1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Altenrath: Punktlandung für „Uns Fraue“

Karneval in Altenrath : Punktlandung für „Uns Fraue“

Die Altenrather Sandhasen feiern sich und ihr Troisdorfer Dreigestirn auf der Prunksitzung.Schon der Einzug des Elferrates mit Präsident Stephan Winterscheidt und dem Reitercorps „Jan von Werth“ bringt die Sandhasenfamilie auf Touren.

. Den Bernd Stelter wollten sie nicht von der Bühne lassen, die Kultband „Brings“ schon gar nicht, und ihr Dreigestirn mit Prinz Frank I. (Radermacher), Bauer Ralf (Radermacher) und Jungfrau Alexa (Alexander Schaible) samt Gefolge und den Sandhäsinnen „Uns Fraue“ erst recht nicht: Am Freitagabend kochte die Stimmung im Hasenstall, der Altenrather Josef-Schumacher-Halle, bis in die Nacht hinein über.

Die KG Altenrather Sandhasen von 1947 hatte zum 70. Geburtstag der Heide-Jecken nicht nur ein Spitzenprogramm für die Prunksitzung auf die Beine gestellt. Es galt auch, das Troisdorfer Dreigestirn zu feiern, das die Sandhasen in dieser Session stellen. Beifall hoch drei aber auch für „Uns Fraue“, den Sandhäsinnen, die in ihren gepunkteten Kleidern eine wahre Augenweide waren und entsprechend beklatscht wurden. Beifall gab es aber auch für den Alt-Präsidenten der KG, Bernie Thöne, und Dieter Radermacher, Vater von Prinz und Bauer, und selbst Prinz im Jahre 1997.

Schon der Einzug des Elferrates mit Präsident Stephan Winterscheidt und dem Reitercorps „Jan von Werth“ hatte die Sandhasenfamilie auf Touren gebracht, und als Bernd Stelter schließlich vorgetragen hatte, sollte er die höchste Auszeichnung der Sandhasen erhalten: einen weißen Kappes am roten Band. Bekam er aber nicht, sondern er bekam unter brüllendem Gelächter einen roten Kappes überreicht.

Dann kamen „Brings“. Zugabe, Zugabe aus Hunderten Kehlen, „Halleluja“ folgte und dann noch „Nur nicht aus Liebe weinen“. Glückselig war das Publikum und bestens vorbereitet für den großen Aufzug des Dreigestirns und weiteres Feiern bis in den frühen Morgen.