1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Erstürmung Haus der Nachbarschaft: Pyramidenschreck gibt sein Haus in Hangelar frei

Erstürmung Haus der Nachbarschaft : Pyramidenschreck gibt sein Haus in Hangelar frei

Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher gab sein Bestes, das "Haus des Karnevals" in Hangelar als Pharao zu verteidigen. Gegen die Karnevalisten kam er bei aber nicht an.

Bei der diesjährigen Erstürmung des Hauses der Nachbarschaft hatte Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher wahrlich nichts zu lachen: Nicht nur die versammelten Karnevalisten hatten beim Sturm auf ihr „Haus des Karnevals“ dem widerspenstigen Hausherrn eifrig Gegenwind angekündigt, sondern auch das Wetter.

Erstmals seit vielen Jahren fiel die Veranstaltung bei ergiebigem Dauerregen ins Wasser. Während die angereisten Prinzenpaare sich unter Regenschirmen schützten, stieg Ehrengardenpräsident Dirk Huchler ins Zelt des Caterers, dessen Gyrosspieß zumindest für wohlige Wärme im Nacken sorgte. Einer kurzfristigen Verlegung ins Haus hatte die auch in diesem Jahr aufwendig geschriebene Reimrede im Wege gestanden, mit welcher sich Bürgermeister und Ehrengardenpräsident traditionell im Wortgefecht duellierten.

Diesmal schlüpfte der Hausherr in die Rolle des ägyptischen Pharaos, der trotz blankem Bein und Sandalen im Winterregen dem gut gewärmten Ehrengardenpräsidenten Konter gab: „Ob Dir der Hintern wird zu kalt – Du Zwerg, mach mich nicht an. Ich bleibe hier und weiche nicht und stehe meinen Mann.“ Huchler ließ sich vom „Pyramidenschreck“ nicht beeindrucken, der statt des Nachbarschaftshauses lieber seine eigene Pyramide als Monument errichten wollte: „Welch Argumente, hört’s Euch an – der hat doch wohl ‘nen Knall. Wir vertreiben dich mit uns’rer Macht und bringen Dich zu Fall.“ Denn, so Dirk Huchler: Monumente habe der Pharao doch mit Hochschule, Huma, „Tacke und Co“ doch zu genüge. Eine Argumentation, der der Pharao im Sinne des närrischen Friedens gut folgen konnte und Einlass gewährte ins „Haus des Karnevals“. Dort sorgte die Ehrengarde für einen jecken Nachmittag, bei dem sie unter anderem Karnevalisten aus Menden, Unkelbach, Vilich-Mülldorf, Dattenberg, Buschdorf, Kasbach und Linz am Rhein begrüßte.