1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Weiberfastnachtssitzung: Sankt Augustiner Rathaus auf Zeitreise in die Vokuhila-Jahre

Weiberfastnachtssitzung : Sankt Augustiner Rathaus auf Zeitreise in die Vokuhila-Jahre

Bei der herrlichen Verwaltungssitzung im Sankt Augustiner Rathaus lief das Männerballett aus Mitarbeitern von Ordnungsamt, Bauaufsicht und anderen Abteilungen zur Höchstform auf. Unter dem Motto "Zurück in die Achtziger" gab es Vokuhila-Frisuren, grüne Punks, Super Mario und Pac-Man.

Manch nostalgische und ganz bestimmt auch manch verdrängte Erinnerung wurde an Weiberfastnacht im Rathaus zum Leben erweckt, als die Verwaltungsspitze pünktlich um 11.11 Uhr die Regentschaft über das Haus verlor: „Zurück in die Achtziger“ lautete das diesjährige Motto der Weiberfastnachtssitzung, die in diesem Jahr aus allen Nähten platzte. Vokuhila-Frisuren, das Büro für Natur- und Umweltschutz als „grüne Punks“, das Super Mario-Team aus der Nintendo-Welt, Wirtschaftsförderer Edgar Bastian im Zauberwürfel-Look und die Bauaufsicht in aufwendigen Kostümen des PC-Spieleklassikers Pac-Man holten die 1980er Jahre zurück in den Ratssaal.

Diesen eroberte Bettina Schlief trotz eines krankheitsbedingt etwas geschrumpften Elferrats als jecke Gespenster und drei Geisterjäger der Ghostbusters-Filmreihe, die natürlich mitsamt der bekannten Titelmelodie einzogen. Gleich der erste Programmpunkt begeisterte den Saal mit Wortwitz und Anekdoten aus dem Rathaus: Der Personalratsvorsitzende Hartwig Klein war in die Rolle des „Hardy Helicopter“ geschlüpft und hatte das vergangene Jahr in satirischen Versen zusammengereimt, die der Saal mit dem Refrain „Sankt Augustin, du schöne Stadt. Wenn ich dich seh‘, dann bin ich platt“ würdigte.

Verwaltungs-Prinzenpaar Prinzessin Josefine I. und Prinz Ali I.

Nachdem die Ehrengarde mit ihren Tanzcorps den Saal eingeschunkelt hatte, war es für das Verwaltungs-Prinzenpaar, Prinzessin Josefine I. Dedenbach, (Schulamt) und Prinz Ali I. Dogan (Dezernent für Soziales) an der Zeit, mit einem kleinen Rückblick auf ihre Session die Insignien der Narrenregentschaft an das neue Prinzenpaar Marc I. Serafin (neuer Fachbereichsleiter Kinder, Jugend, Schule) und Annette I. Krop (neue Leitung Rechnungsprüfungsamt) abzugeben.

Thomas Linka aus dem Sozialamt schunkelte mit beliebten Hits aus den 1980er Jahren den Saal weiter in Stimmung, ehe Bettina Schlief und Inge Siebel sich mit ihrem Sketch einem früher im Rathaus wohlbekannten Instrument, der Schreibmaschine, widmeten. Es folgte, was auf keiner echten Verwaltungssitzung fehlen darf: Mitarbeiter vom Ordnungsamt, Bauaufsicht, EDV, Vermessung, Personalabteilung und sogar der Stadtkämmerer persönlich hatten sich für dieses Jahr zum Männerballett überreden lassen, das von Anne Rosteck und Christine Klein zu tänzerischer Höchstleistung geformt worden war.