1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Sechs kölsche Jungs verbreiten gute Laune

Sechs kölsche Jungs verbreiten gute Laune

Die Gruppe "Sixpäck" freut sich auf weitere Auftritte in der nächsten Session im Rhein-Sieg-Karneval.

Sankt Augustin. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Auch für die sechs Männer, die sich spontan für den Karneval zu einer Männertanzgruppe zusammengefunden hatten: Der Name "Sixpäck" war damit schnell gefunden.

Er kann aber auch als Anspielung auf das Lieblingsgetränk der Tänzer verstanden werden, bemerkt Kai-Uwe Kreß, einer der sechs Herren. Die Gruppe begeisterte in der letzten Karnevalssaison auf verschiedenen Veranstaltungen in Sankt Augustin.

Die Kindertanzgruppe "Sterndiamanten" der Pfarrgemeinde Sankt Maria Königin in Sankt Augustin trat in den letzten Jahren auf Karnevalssitzungen auf. Im letzten Jahr fanden die sechs Mädchen und zwei Jungen keinen gemeinsamen Trainingstermin mehr und fielen als Programmpunkt für die große Kostümsitzung im Pfarrzentrum weg.

Die Trainerin Ilka Schreiner sprach dann spontan einige Väter an, ob sie Lust hätten, eine "Männertanzgruppe" als Ersatz zu gründen. Die Idee dazu bestand schon vorher, nun bot sich die Möglichkeit, sie zu verwirklichen. Dirk Schröder, Volker Schell, Uwe Schreiner, Jürgen Bürger, Marco Schauff und Kai-Uwe Kreß fanden zusammen und trafen sich wöchentlich zum gemeinsamen Proben. Ilka Schreiner suchte Lieder aus und erstellte die Choreografie.

Kreß sagt, dass sie einfach Spaß hatten und sehr viel lachten. In Mönchskutten verhüllt, marschierten die sechs Männer bei ihren Auftritten zum Lied "Ameno" ein, tanzten miteinander als "Kölsche Mädche un Jungs" verkleidet und stellten eine lebhafte Szene aus dem Film "Sister Act" nach.

Sie traten unter anderem auf der Kostümsitzung im Pfarrzentrum Maria Königin, im CBT Wohnhaus Sankt Monica und zur Krönung im Pfarrzentrum sowie auf einer privaten Veranstaltung auf. Auch im nächsten Jahr hat "Sixpäck" einen Auftritt auf der Sitzung im Pfarrzentrum.

Die Resonanz war gut, berichtet Kreß: "Die Leute, die uns live gesehen haben, waren positiv überrascht, was wir da auf die Beine gestellt haben. Sixpäck freut sich auf weitere Auftritte."