1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Altenheim "Am hohen Ufer": Seniorensitzung in Siegburg

Altenheim "Am hohen Ufer" : Seniorensitzung in Siegburg

Jeck und aktiv im hohen Alter zeigten sich am Samstag die Bewohner des Siegburger Altenheims "Am hohen Ufer" bei der Seniorensitzung der Siegburger Funken Blau-Weiß.

Besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Ehrung der ältesten Heimbewohner durch die Siegburger Prinzenpaare. So überreichten Prinz Michael I. und Siegburgia Dani I. mit dem Kinderprinzenpaar Prinz Malte I. und Siegburgia Nele I. Blumen und Orden an die 98-jährige Lieselotte Zeitz und den 87-jährigen Heinz Kehren. Bereits seit rund drei Jahren leben die beiden im Altenheim "Am hohen Ufer". Durch den Nachmittag moderierte Präsident und Geschäftsführer der Siegburger Funken Blau-Weiß, Ferdi Büchel.

Für jecke Stimmung sorgten Tommy Watzke, ehemaliger Mitbegründer und Sänger von "De Boore", und das Zwiegespräch von Woosch un Wööschje. Mit Partyhüten und Fliegen klatschten die jecken Bewohner begeistert und riefen regelmäßig "dreimol Alaaf" aus. Mitgerissen war auch Heimbewohnerin Christa Wirz, die sich als Harlekin verkleidet hatte. "Ich liebe den rheinischen Karneval und bin so froh, dass wir ihn auch im Altenheim feiern", sagte die 70-Jährige. Seit fünf Jahren lebe sie in dem Altenheim und habe seither keine Seniorensitzung verpasst.

Das Finale mit der Traditionstanzgruppe riss das Publikum zum Abschluss noch einmal besonders mit. So sangen die Senioren Lieder wie "Leev Marie" oder "Der treue Husar" mit und genossen den Auftritt. Tradition ist die Seniorensitzung der Siegburger Funken Blau-Weiß in der fünften Jahreszeit längst. Gleich zweimal organisieren die Karnevalisten das jecke Ereignis seit der Fertigstellung des Altenzentrums an der Heinrichstraße im Jahr 2014. So feierten die jecken Senioren in der Heinrichstraße am Samstag etwas zeitversetzt nach den Narren im benachbarten Altenheim.