1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Großbrand im Dezember 2009: Siegburger "Funken Blau-Weiß" können wieder lachen

Großbrand im Dezember 2009 : Siegburger "Funken Blau-Weiß" können wieder lachen

Endlich können die Karnevalisten wieder lachen: Durch einen Großbrand im Dezember 2009 hatten die Siegburger "Funken Blau-Weiß" nicht nur wesentliche Teile ihrer Ausrüstung, sondern auch den dringend benötigten Lagerraum für ihre Karnevalswagen und die Dekorationsmaterialien verloren.

Daher stellten sich die Funken einer großen Herausforderung: dem Bau einer eigenen Wagenhalle. Im September 2011 konnten die Funken ein Grundstück von der Stadt Siegburg erwerben, auf dem sie ihre Halle in Fertigbauweise errichten wollten.

Und dank des Einsatzes aus den eigenen Reihen sowie vielfältiger Hilfe gelang es den Blau-Weißen, die Herausforderung zu meistern: Am 29. September 2012 - fast genau ein Jahr nach dem Erwerb des Grundstückes - feierten die Funken Richtfest.

Unterstützung für ihr Bauvorhaben hatten die Blau-Weißen unter anderem von der Brühler Bank eG erhalten. Eine Spende von 500 Euro hatte ihnen Wolfgang Spaniel, der Leiter der Siegburger Filiale des Kreditinstitutes am oberen Markt, übergeben. Jetzt bedankten sich die Funken nochmals für die Unterstützung der Brühler Bank, indem sie Filialleiter Wolfgang Spaniel ihren Sessionsorden verliehen.

Mit ihrem aktuellen Orden, der ihre neu errichtete Wagenhalle zeigt, verleihen die Siegburger "Funken Blau-Weiss" ihrer großen Freude über das Erreichte Ausdruck. So lautet dann auch das Ordensmotto: "En schöne Hall met blauem Daach, d'r Berg hält Waach, d'r Funk, dä laach!".