1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Wieverfastelovend in Hennef und Sigeburg: Siegburger Jecken tanzen was das Zeug hält

Wieverfastelovend in Hennef und Sigeburg : Siegburger Jecken tanzen was das Zeug hält

Die Damen sind in Hennef und Siegburg so richtig in Feierlaune. Hunderte füllten dort die Säle. Bei den Weibersitzungen und -partys heizen zahlreiche Bands den Wievern ein.

Sie waren außer Rand und Band, die Wiever in Geistingen, Uckerath und Siegburg. Hunderte füllten dort die Säle.

■ Geistingen. Die Große Weibersitzung der KG Geistinger Schmetterlinge mit dem Motto „Geistingen unter einem Dach“ wartete mit einem vielfältigen Programm auf. Besonders freuten sich die Damen über „ihr“ Prinzenpaar, denn in diesem Jahr kommt das Hennefer Prinzenpaar bekanntlich aus Geistingen. Der Saal jubelte bei der Ansage: „Unser Schmetterling Susi Dittrich und ihr Mann Bernd Dornbusch (1. Geistinger Garde) sind hier!“ Im Programm waren „Die Köbesse“, Kurt Kokus mit Trompete, High Energy, Anne Vogd, die „löstige Paulaner“, die Stadtgarde Schwarz-Rot Hennef, Rhing Bloot und die „Fauth Dance Company Gentlemen“. Die Schmertterlinge tanzten auf der Bühne einen eigenen Showtanz zusammen mit der ADTV Tanzschule Lars Stallnig. Die Erste Vorsitzende Tanja Dietrich und die Sitzungspräsidentin Katharina Carstensen sind vermutlich die jüngsten Funktionäre einer Karnevalsgesellschaft im Rheinland. Sie sind die Chefinnen der 28 aktiven Schmetterlinge im Alter von 28 bis 85 Jahren.

■ Uckerath. Im Uckerather Hotel Landsknecht feierte das Damenkomitee „Mir hale Pool“ mit seiner Vorsitzenden Susi Boes und Präsidentin Elisabeth Hambitzer eine fabulöse Party. Denn keine geringeren als die vier Beachboys der Kölner Band Planschemalöör kamen hinaus aufs Land gefahren. Ebenfalls auf der Bühne standen die Köbesse und Knallblech. Letztere sind eine Brassband aus der Schmiede des Kardinal-Frings-Gymnasiums in Bonn, das schon große Namen hervorgebracht hat wie Querbeat und Druckluft. Die Aufgabe, das Eis zu brechen, meisterten sie mit Leichtigkeit. Die Frauen im ausverkauften Saal tanzten was das Zeug hielt bis spät in die Nacht. Das Damenkomitee „Mir hale Pool“ feierte sein 90-jähriges Bestehen. In den vielen Jahren haben sie zünftiges Feiern gelernt: Uckerath ist Karneval!

■ Siegburg. Die Fidelen Deichhäuserinnen veranstalteten ihre Weibersitzung im Siegburger Schützenhaus. Wie sie sagen: „Ein Muss für eingefleischte Karnevalistinnen.“ Auf der Bühne waren Bodo und die Ballermänner zu sehen, de Boore, Lieselotte Lottermann und die Cheerleader des 1. FC Köln. Ein Muss war sicher das Stelldichein des Siegburger Prinzenpaares, auch das Kinderprinzenpaar war zugegen. Mit dem Kartenkauf hatten die Frauen aus Deichhaus „Bombenstimmung“ garantiert. Präsidentin Marlies Meyer führte durch das Programm. Bunt verkleidet tobte der Saal bereits beim ersten Show-Act, als die Ballermänner die Bühne mit männlichem Charme eroberten. Die Frauen bejubelten „die schönesten Männerbeine aus Bonn“. Musikalisch begleitet wurde die Sitzung vom Duo XXL. Sichtlich Spaß hatten einige Freundinnen aus Kaldauen und Wolsdorf, die als „Die wilden Giraffen“ kamen. 400 Frauen füllten den Saal.

Nicht zu bremsen in ihrer Feierlaune waren 2000 Wiever und Käärls quer durch alle Altersschichten, die bei der schon traditionellen Wieverfasteloovendparty der Siegburger Funken Blau-Weiss unter dem Motto „Viva la Wiever“ in der Rhein-Sieg-Halle den Saal zum Kochen und sich selbst ordentlich ins Schwitzen brachten. Die Geräuschkulisse ließ fast das Dach abheben, so begeistert und lautstark umjubelten die durch die Bank kostümierten Jecken kölsche, musikalische Hochkaräter wie Cat Ballou, Tacheles, Rabaue, De Räuber, die Brass- und Performance-Band Druckluft sowie natürlich einmal mehr DJ Sunfox. Der sorgte zwischen den einzelnen Auftritten dafür, dass der Stimmungspegel auf Hochwassermarke stehen blieb.

„Einfach der Wahnsinn“ brachte es Funken-Präsident Ferdi Büchel, der die Veranstaltung moderierte, auf den Punkt. Richtig karnevalistisch wurde es dann noch, als das Siegburger Prinzenpaar Ralf I. und Vera I. zu den Gästen stieß und die Traditionstanzgruppe und die große Tanzgarde der Funken ihre akrobatischen Tänze zeigten.