1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Stimmung im Saal: Siegklang begeistert in Meindorf mit Karnevalskonzert

Stimmung im Saal : Siegklang begeistert in Meindorf mit Karnevalskonzert

Es hat Tradition, das Karnevalskonzert in Meindorf, gespielt vom Blasorchester der Stadt Sankt Augustin Musikverein Siegklang Meindorf 1969. Alle zwei Jahre treten die Musiker in der Mehrzweckhalle, dem "Gürzenich von Meindorf" auf.

Dirigent Karel Jockusch hatte erneut alte und neue Karnevalsstücke zum Schunkeln und Mitsingen ausgesucht. "Für jeden ist etwas dabei, sowohl für die Zuhörer, als auch für die Musiker", brachte es Bastian Wagner es auf den Punkt. Der erste Vorsitzende sitzt selbst am Schlagzeug. 53 Musiker spielen mit - alle verkleidet. Und auch der Dirigent präsentierte sich als Clown mit roter Perücke.

Mit dem Orchester zogen der Kinderprinz der Stadt Sankt Augustin und die KG Rot Weiß Meindorf in den Saal ein. Mit einer Hip- Hop-Gesangseinlage sorgte Jannik I. für Überraschung beim Publikum. Dass er für diese Session keine Prinzessin gefunden hat, thematisierte er humorvoll in seinem Song. Anschließend spielte das Blasorchester mehr als drei Stunden lang ein Potpourri bekannter Melodien mit vielen kölsche Liedern zum Mitsingen, darunter auch Hits von De Höhner, Kasalla und einem "Bläckfööss-Medley". Für Spaß beim Publikum sorgten Erich und Christoph Krämer. Vater und Sohn sind beide Orchestermitglieder und wussten mit einem Sketch und einem Solo auf dem Akkordeon zu überzeugen. Das Karnevalskonzert ist der Auftakt zum Jubiläumsjahr des Musikvereins Siegklang. Zwei Hobbymusikgruppen und einige Jugendliche, die Trompete lernten, haben ihn am 1. Januar 1969 in der Gaststätte "Zur Traube" gegründet. Der neugegründete "Siegklang" spielte bei Festumzügen, Prozessionen, Frühschoppen, Geburtstagen und sogar beim Besuch von Bundeskanzler Helmut Kohl und Englands damaliger Premierministerin Margret Thatcher im November 1984 auf der Sankt Augustiner Marktplatte. Das erste Karnevalskonzert gaben die Musiker 2007 - seither alle zwei Jahren in der Meindorfer Mehrzweckhalle, wo die Musiker freitags immer proben.

"Vom 5. bis 7. Juli 2019 ist unser Festwochenende, das wir mit dem Zapfenstreich, einem großen Jubiläumskonzert und einem Frühschoppen begehen", sagte Bastian Wagner. Mit drei Zugaben und dem traditionellen Siegklang-Marsch, entließ das Blasorchester das gut gelaunte Publikum in den späten Abend.