1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Prinzenpaar: Spende für Kinder aus Flüchtlingsfamilien

Siegburger Prinzenpaar : Spende für Kinder aus Flüchtlingsfamilien

Beim eigenen Neujahrsempfang hatte das diesjährige Karnevalsprinzenpaar Frank II. und Martina I. (Pritz) ein Sparschwein in Form einer Kuh aufgestellt und die Gäste um eine Spende für Flüchtlingsfamilien gebeten.

Die so gesammelten 250 Euro brachten die Tollitäten jetzt bei einer Stippvisite im Rathaus vorbei und übergaben Bürgermeister Franz Huhn den Betrag.

Das Geld wird auf ein Konto eingezahlt, das die Stadt im Rahmen der Aktion "Runder Tisch Flüchtlingsbetreuung" eingerichtet hat. Die Mitglieder dieses Projektes, die in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig sind, sollen gemeinsam über den Verwendungszweck, auch den noch eingehender Spenden, entscheiden. Die Idee zu der Hilfsaktion kam den jecken Regenten spontan. In Anbetracht der aktuellen Situation habe er sich an die Flüchtlingsströme aus dem Osten während und nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert, erzählte Frank I. bei der Übergabe.

"Man gab den Leuten eine Chance für einen Neustart und muss den heutigen Flüchtlingen ebenfalls diese Chance geben", zeigte er sich überzeugt. Die Wahl, Flüchtlingskinder zu unterstützen, sei aus der Erkenntnis getroffen worden, dass Kinderheime und ähnliche Einrichtungen ja das ganze Jahr über Zuwendungen erhielten. Den traumatisierten Kindern wolle man mit dem Geld eine Abwechslung ermöglichen, beispielsweise einen Besuch im Zoo, damit sie auf andere Gedanken kommen und für einen Moment das Grauen, das sie erleben mussten, vergessen könnten. Huhn und er forderten alle Bürger auf, ebenfalls zu spenden. Jeder Euro helfe, so Prinz und Bürgermeister.

Spendenkonto: IBAN DE03 3705 0299 0001 0059 58, BIC: COKSDE33, Kreissparkasse Köln, Verwendungszweck "Spende Flüchtlingsbetreuung, Vorgangsnummer 1002 7819.