1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Stadtsoldaten eröffnen Straßenkarneval

Stadtsoldaten eröffnen Straßenkarneval

Pipke und Jacobs hissen die närrische Fahne

Hennef. Der Hennefer Straßenkarneval ist eröffnet: Am Samstag, pünktlich um 11.11 Uhr zogen die Stadtsoldaten mit großem Aufgebot auf dem gleichnamigen Platz im Hennefer Zentrum auf und feierten mit Musik und Tanz den Beginn der fünften Jahreszeit.

Karl-Heinz Decker, der Baas der närrischen Vereinigung, moderierte den Spaß und freute sich ebenso wie die Vertreter zahlreicher Karnevalsgesellschaften und Vereine: "Et ess schön, dat et wedder losjeht".

"Schiefje" ist auf dem himmelblauen Schiffchen mit dem roten Troddel aufgestickt, das Ober-Karnevalist Decker auf seinem Kopf trägt. Denn eine Eigenart der Stadtsoldaten ist es, jedem der aktiven Mitglieder einen launischen Spitznamen zu geben. Von dieser Tradition blieb auch Bürgermeister Klaus Pipke nicht verschont.

Als "Strippenzieher" oblag es dem Stadtoberhaupt, gemeinsam mit dem Präsident der Stadtsoldaten, Paul Jacobs, die karnevalistische Fahne zu hissen, die von nun an bis zum Aschermittwoch schon von Weitem verkündet, wer bis dahin in Hennef "regiert". Nachdem die schmucken Burschen ihre Vorstellung auf der kleinen Bühne absolviert hatten, begeisterte die Tanzsportgruppe Rot-Weiß Söven die dick vermummten Zuschauer mit ihren Darbietungen.

Bevor das "alte" Prinzenpaar Brigitte I. und Alex I., das noch bis zum Samstagabend amtierte, seinen letzten offiziellen Auftritt unter freiem Himmel hatte, machte die Krefelder Musikgruppe "Die Krahenfelder" Stimmung auf der Bühne.

Denn erst am Abend - "In diesem Jahr aus Termingründen leider erst nach der offiziellen Eröffnungsfeier auf dem Stadtsoldatenplätzchen", so Jacobs - gab die Große Geistinger Karnevalsgesellschaft bekannt, wer zu den neuen Tollitäten der Karnevalssession 2007/2008 des Hennefer Karnevals bestimmt worden war.

Bis dahin ließen es sich die närrischen Zivilisten, die uniformierten Jecken und die Alt-Tollitäten erst einmal gut gehen. Vertreter des gerade neu gegründeten Komitees Hennefer Karnevals waren ebenso vor Ort wie eine Abordnung der Fidelen Flotte Dondorf und der Hennefer Karnevalsgesellschaft mit ihren rot-weißen Narrenkappen; der Damenelferrat der Geistinger Schmetterlinge war gekommen und auch die KG aus Bröl fand sich ein, um sich gemeinsam mit vielen anderen Hennefern auf die kurze, aber dafür auch jecke Session einzustimmen.