1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2011/2012: Stephan und Claudia Klein führen die Bröler Narrenschar

Session 2011/2012 : Stephan und Claudia Klein führen die Bröler Narrenschar

Aufgeheizt durch die gute Stimmung, die von der Band "De Botzedresse" am Freitagabend im Landgasthaus in Bröl erzeugt wurde, gab es gegen 21.30 Uhr kein Halten mehr, als das designierte Bröler Prinzenpaar den Saal betrat, um die Herzen der Narrenschar im Sturm zu erobern.

Stephan I. und Claudia IV. (Klein) verteilten Bützchen und Strüssjer und hatten noch etwas ganz besonderes im Gepäck, das viele zunächst für Kaviar hielten.

Die flachen Blechdosen, verziert mit den Konterfeis der Tollitäten, beinhalteten allerdings keinen gereinigten und gesalzenen Rogen vom Stör, sondern Hochprozentiges aus Italien. In Bröl gibt es in dieser Session Ramazotti in Dosen und die Jecken erfreuten sich daran, dass die Tollitäten den italienischen Kräuterlikör verteilten.

"Biotop adé, Spielpunkt und Fastelovend olé" - so lautet das diesjährige Motto des Bröler Prinzenpaares, das am Freitagabend von Bürgermeister Klaus Pipke feierlich proklamiert wurde.

Das Motto kam zustande, weil das Biotop Am Knechtsberg derzeit zu einem Spielpunkt umbaut wird. Stephan I. (Klein) (42) ist gebürtiger Kaldauer und erst vor 13 Jahren nach Bröl gezogen. Wie es bei den Narren der Ortschaft so üblich ist, wurde der Bezirksleiter der Firma Adolf Würth GmbH & Co KG relativ schnell "eingebrölt".

Dennoch sei die Tatsache, dass Frank Zimmermann, Erster Vorsitzender der KG Rot-Weiß Bröl, ihn zu Hause aufsuchte, um ihn für die Narrenregentschaft in Bröl zu erwärmen, recht überraschend gewesen. Ehefrau Claudia (40) dagegen ist ein echtes Bröler Mädchen. 1981 regierten ihrer Eltern als Prinz Werner II. und Prinzessin Renate V. die Narrenschar.

"Wir Kinder mussten damals zu Hause bleiben", erinnert sich die gelernte Bankkaufrau. Das machten Prinz Stephan und seine Prinzessin Claudia am Freitagabend anders. Ihr Nachwuchs, namentlich Vanessa (6) und Sebastian (10), standen während der Proklamation mit auf der Bühne und hatten Spaß an der Freud.

Einer der jecken Paragrafen sorgte für besonderen Applaus. Darin fordern die närrischen Herrscher den Elferrat auf, von sich einen Männerkalender für das Jahr 2013 erstellen zu lassen, den sie den Bröler zum Verkauf anbieten. Den fehlenden zwölften Monat soll der KG-Vorsitzende Frank Zimmermann ausfüllen.

Der Prinz zeigte schon mal ein Beispielexemplar, wie sich die Herren der Schöpfung hüllenlos als eine Art jecke "Pin-Ups" darstellen könnten und sorgte damit für Johlen unter den Narren. Gewohnt gut gelaunt führte Sitzungspräsident Rolf Hocke durch den Abend, der neben der Proklamation des Prinzenpaares ein mitreißendes Programm bot. Die "3 Colonias" sowie der Auftritt der Senioren Showtanzgruppe der KG Rot-Weiß Bröl waren weitere Höhepunkte.