1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Proklamation in Troisdorf: Troisdorfer feiern ihr Dreigestirn

Proklamation in Troisdorf : Troisdorfer feiern ihr Dreigestirn

Prinz Frank I. regiert zusammen mit seinem Bauer Ralf und Jungfrau Alexa die Jecken in der Aggerstadt.

Wenn jemand aus einer karnevalistischen Familie stammt, dann ist der närrische Lebensweg vorgezeichnet: Frank und Ralf Radermacher und dazu Alexander Schaible stellen das Troisdorfer Dreigestirn der Session 2016/2017. Am Samstagabend wurde die drei in der Troisdorfer Stadthalle proklamiert. Prinz Frank I. und Bauer Ralf sind Söhne von Dieter Radermacher, einem karnevalistischen Urgestein der Altenrather Sandhasen von 1947, selbst in der Session 1986/87 Adjutant von Prinz Dieter (Nüchel) und 1997 wiederum selber Prinz in einem Dreigestirn der Aggerstadt.

Derart vorbelastet, ist es kein Wunder, dass die Radermachers zum 70. Geburtstag der Sandhasen mit ihrem Kameraden Alexander (Alexa) Schaible das Dreigestirn stellen. Schließlich haben alle langjährige Erfahrung im karnevalistischen Treiben. Frank Radermacher war schon Jungfrau Franka vor zehn Jahren im Dreigestirn mit Prinz Dieter (Lorenz) und Bauer Manfred (Wolf). Außerdem ist er 2. Vorsitzender der Sandhasen und langjähriger Literat.

Gleichwohl war den dreien am Samstagabend eine gewisse Anspannung durchaus anzumerken, doch das umfangreiche Gefolge von gut und gern 50 Jecken aus dem Heidedorf half mit moralischem Beistand. Unter tosendem Beifall der gut 300 Gäste zog das Dreigestirn dann auf die Bühne, der Prinz empfing von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski sein Zepter, Orden wurden ebenso ausgetauscht wie viele herzliche Grüße für ein gutes Gelingen der Session.