1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinzenproklamation in Hennef: Vom Präsidenten zum Regenten

Prinzenproklamation in Hennef : Vom Präsidenten zum Regenten

Die Große Geistinger Karnevalsgesellschaft hat Christoph I. und Anja I. zum Prinzenpaar in Hennef proklamiert. Damit hat die KG ihren Präsidenten zum Prinz gemacht.

„Jeestingen, Alaaf! Prinzenproklamation, Alaaf! Jeestingen, Alaaf!“, hieß es am Freitagabend bei der Prinzenproklamation der Großen Geistinger Karnevalsgesellschaft (KG) von 1897 in der Mehrzweckhalle Meiersheide. Um kurz nach zehn hatte die Anspannung unter den Karnevalisten ihren Höhepunkt erreicht, als endlich bekannt gegeben wurde: Prinz Christoph I. und Prinzessin Anja I. sind das diesjährige Prinzenpaar in Hennef. Damit hat die Große Geistinger KG ihren eigenen Präsidenten zum Prinz gemacht.

Christoph Morell ist 46 Jahre alt und steht der KG seit 2003 als Präsident vor. Mit seiner Frau Anja ist er seit 2000 verheiratet. Gemeinsam hat das Paar einen dreijährigen Sohn und lebt in Hennef-Oberhalberg.

Der Weg zur Bühne war von so vielen Gratulanten gesäumt, dass das frisch gebackene Prinzenpaar mehr als 20 Minuten brauchte, um an seinem Ziel anzukommen. Der erste Bürger der Stadt, Bürgermeister Klaus Pipke, gratulierte seinem langjährigen Bekannten und stellte lachend fest: „So viele Adjutanten habe ich noch bei keinem Prinzenpaar gesehen.“

Rund 800 Karnevalisten waren zu dieser Auftaktveranstaltung des Hennefer Karnevals erschienen. Schon vor der Prinzenproklamation konnten sie mit den Westerwaldsternen, den Räubern, Klaus und Willi und den Cöllnern ein hochkarätiges Programm erleben.

Das Sitzungsprogramm der Großen Geistinger Karnevalsgesellschaft beginnt dann am Samstag, 7. Januar, mit der Jeestinger Traditionssitzung. Dann geht es auch für das neue Prinzenpaar rund. Das hatte am Samstag seinen ersten offiziellen Auftritt bei der Sessionseröffnung am Stadtsoldatenplatz. Nun lässt man den Karneval erst einmal ruhen und genießt die Weihnachtszeit.