1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prunksitzung in Hennef: Wachablösung und ein rauschendes Jeckenfest

Prunksitzung in Hennef : Wachablösung und ein rauschendes Jeckenfest

Jörg Steinhauer löst Heinz Hochgeschurz als Präsident bei der KG „Quer durch de Waat“ ab.

Ein wenig Lampenfieber hatte er vor der Prunksitzung der KG „Quer durch de Waat“ schon, auf der Bühne war dann ab 18.30 Uhr aber alles verflogen. Jörg Steinhauer leitete am Mittwochabend erstmalig und recht souverän die Sitzung der Karnevalsgesellschaft.

Bevor es aber so richtig los ging, galt es, die Wachablösung auch offiziell zu machen. Heinz Hochgeschurz, 16 Jahre lang KG-Präsident, überreichte das Staffelholz an Steinhauer, bedankte sich beim Publikum für all die schönen Jahre und gab seinem Nachfolger noch einen guten Tipp. „Stell Dir einfach vor, das alles hier sei ein riesiger Zirkus und du bist der Zirkusdirektor“, sagte Hochgeschurz, der aus freien Stücken bereits im Mai vergangenen Jahres aus dem Amt geschieden war.

Steinhauer bedankte sich bei Hochgeschurz und ernannte ihn, da es mit Heinz Günter Halm bereits einen Ehrenpräsidenten der KG gibt, zum Senatspräsidenten. Mit dem 51-jährigen Reiner Eisenhut wurde dann noch ein neuer Ehrensenator ernennt. Überhaupt war es der Abend der Wachablösungen.

Nach acht Jahren hatte auch der bisherige Vorsitzende Andreas Seitz sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Sein Nachfolger ist Uwe Zvonar. Nach den Regularien brachte dann „Brings“ mit einem furiosen Auftritt den Saal zum Kochen. Neben dem Auftritt des Hennefer Prinzenpaares sorgten die Darbietungen von „Cat Ballou“, „Paveier“ und den „Westerwaldsternen“ dafür, dass den Jecken bis Mitternacht keine Atempause vergönnt war.