1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Weiberfastnacht in Geistingen

Trubel bei den Geistinger Schmetterlingen : 450 Jecke Wiever feiern runden Geburtstag nach

Die Geistinger Schmetterlinge warteten im 101. Jahr ihres Bestehens mit einer fetzigen Sitzung auf. Und die konnte sich sehen lassen.

Außer Rand und Band waren am Donnerstag rund 450 jecke Wiever, die zur Traditionssitzung der Geistinger Schmetterlinge in die Aula der Hauptschule Wehrstraße gekommen waren. Eigentlich wollte die Damen KG bereits im vergangenen Jahr an Weiberfastnacht ihr 100-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumssitzung feiern. Corona machte ihnen da einen Strich durch die Rechnung und so holten sie am Donnerstag den runden Geburtstag gebührend nach.

Punkt 16.11 Uhr flatterten die bunten Schmetterlinge auf die Bühne und verbreiteten wie immer reichlich Frohsinn unter der weiblichen Narrenschar. Nachdem Sitzungspräsidentin Katharina Carstensen einige Ehrungen des vergangenen Jahres nachgeholt und die Hennefer SPD-Fraktionschefin Hanna Nora Meyer zur neuen Ehrensenatorin der Schmetterlinge ernannt hatte, gab es kein Halten mehr.

Die „Gulasch Kapell“ als Einheizer

Die Gulasch-Kapell aus Erpelden brachte als Eisbrecher den Saal umgehend auf erhöhte Betriebstemperatur. Die Bläser-und Gesangskapelle schaffte es in Sekunden, die jecken Wiever von den Stühlen zu reißen und zum Schunkeln zu animieren. Neben den klassischen kölschen Karnevalsgassenhauern boten die Herren mit dem Erkennungsriff von „Seven Nation Army“ von den White Stripes sogar einen Ausflug in die Rockmusik. Natürlich stattete auch das Hennefer Dreigestirn samt Gefolge den Damen einen Besuch ab und sorgte auch im 101. Jahr des Bestehens der Damen-KG für einen der vielen Höhepunkte der Sitzung.