1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Weiberfastnacht in Sankt Augustin

Sankt Augustin : Ganoven erobern die Bühne im Rathaus

Traditionelle Sitzung der Stadtverwaltung Sankt Augustin. Bürgermeister holt gegen Kommunalpolitiker aus.

Sie gilt als die lustigste Sitzung, die das Sankt Augustiner Rathaus im ganzen Jahr zu bieten hat, startete aber mit etwas, das aus vielen Ausschuss- und Ratssitzungen bekannt ist: mit technischen Problemen. Am Ende musste Personalratsvorsitzender Hartwig Klein seine gesammelten Beobachtungen der Verwaltungsarbeit aber doch nicht durch das schnell herbeigeholte Megafon herausschreien – das Mikro tat’s wieder.

„Gangster, Gauner und Ganoven“ war das Motto in diesem Jahr. Der „Chefganove“ der Stadt allerdings hätte vorher gut eine jecke Schulung gebrauchen können. Blieb der Personalratsvorsitzende Klein mit seinen Spitzen gegen die Obrigkeit noch gemäßigt, holte Bürgermeister Max Leitterstorf die große Keule raus, schwang sie gegen die Ratsmehrheit und warf sie schließlich dem ausgeschiedenen Ersten Beigeordneten Ali Dogan, hinterher.

Es wurde gereimt, was das Zeug hält

Sein Vortrag war kurz, aber hatte es in sich: In Reimform machte er den „Zwist“ mit dem Juristen in Sachen Personal zum Thema und tat kund, die Mehrheit im Rat „Grün, Gelb, Rot“ wünsche ihm den „Tod“. Dass es den Beigeordneten „zog in die Ferne“ blieb nicht unerwähnt, ebenso wenig seine Gefühlslage dazu. Er ließ ihn ziehen und zwar „gerne“.

Gelacht wurde dennoch, dem ein oder anderen Gast im Publikum allerdings war anzusehen, dass er den Humor des Bürgermeisters nicht unbedingt teilt. Passend dazu bricht Leitterstorf mit einer Tradition: War es in den vergangenen Jahren üblich, dass neben der Verwaltung auch alle Fraktionsvorsitzenden das Rathaus gegen den Ansturm der Karnevalisten verteidigen, so sind die Vorsitzenden der SPD- und FDP-Fraktionen in diesem Jahr nicht eingeladen. Lediglich Martin Metz dürfte dem Bürgermeister zur Seite stehen, allerdings nicht als Fraktionsvorsitzender, sondern als Landtagsabgeordneter.

Auf Nachfrage habe Leitterstorf auf „beengte Räumlichkeiten“ verwiesen, heißt es in einem offenen Brief der SPD an die „Sankt Augustiner Karnevalsjecken. Bleibt für den Rathaussturm am späten Freitagnachmittag die Frage: Wird der Bürgermeister den Rathausschlüssel am Ende tatsächlich an die Jecken seiner Stadt abgeben?

Wenn Männer tanzen...

Waren viele der Gäste im Sankt Augustiner Ratssaal es aus früheren Jahren gewohnt, dass auch die Verwaltungsspitze für Spaß und Gelächter sorgte, so blieb der Spaß dennoch nicht aus. So waren gleich zwei Mal tanzende Männer auf der Bühne zu sehen. Ein Auftritt der „Parkett-Antilopen“ (die Bauhof-Mitarbeiter Celal Ak, Christian Gubernator, Thomas Förster, Marc Markowis und René Wieland) würde sicher auch die Stimmung in den Rats- und Ausschusssitzungen während des restlichen Jahres auflockern.