1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Wenn Sankt Martin den Karneval trifft

Wenn Sankt Martin den Karneval trifft

Die Siegburger Karnevalsgesellschaften starten am Markt in die fünfte Jahreszeit - Besucher feiern Karneval, den Martinsmarkt und nutzen den verkaufsoffenen Sonntag

Siegburg. So richtig hell ist es am Sonntag nicht geworden. Es war ein trüber, nass-kalter Novembertag wie er im Buche steht. Da fielen die beiden roten Lockenköpfe im knallblauen Dress, die am Morgen über die Kaiserstraße gen Innenstadt wandelten, umso mehr ins Auge.

Wer ihnen folgte, stieß unweigerlich auf mehr solcherart farbenfroh gekleideter Menschen: Die Siegburger Karnevalsgesellschaften brachten gestern Farbe in die Kreisstadt. Am unteren Markt starteten sie in die fünfte Jahreszeit - auf der Bühne und drumherum.

Zwar ging das Trömmelche bereits eine Woche vor dem Elften im Elften, doch der jecke Hochadel der Kreisstadt stand sofort parat. "Feiern, schunkeln und singen Sie mit uns", rief Günter Krengel, Präsident des Karnevalskomitees, aus, sein närrisches Publikum tat sogleich wie ihm geheißen. Lauthals stimmten sie ein, als Krengel das erste Alaaf auf Siegburg ausrief.

"Wir feiern Karneval, da oben ist ein Markt zu Ehren Sankt Martins, das ist nur im Rheinland möglich", freute sich Bürgermeister Franz Huhn. Der Protektor des Siegburger Karnevals rief denn auch die fünfte Jahreszeit aus. Dabei zeigte sich, dass die Uhren in Siegburg anders laufen: "Es ist 11.11 Uhr, und jetzt geht's los." Zu diesem Zeitpunkt waren die Zeiger der Uhr aber eigentlich schon zehn Minuten weiter: "Das ist Karneval."

Für den designierten Prinz Heinz II. (Löhe) und seine Siegburgia Roswitha I. war es ein großer Tag. Erstmals richteten sie das Wort an ihre Narren: "Wir freuen uns, dass es endlich soweit ist." Das war ihnen anzusehen. Die je~cken Majestäten haben ihr Sessionsmotto bereits verinnerlicht: "All do mer Fastelovend fiere, janz Sieburg mit de Musketiere."

Ein wenig aufgeregt waren Frederic Müller und Sabrina Wolfger, als Günter Krengel sie vorstellte. Das neue Siegburger Kinderprinzenpaar hat sich Großes vorgenommen: "Mir Wolsdorfer Pänz han uns jeschwore, de Spaß am Karneval jet uns net verlore."

Die neue Burggarde der Siegburger Musketiere trat als erste Tanzgarde auf die Bühne. Ihr folgten weitere Siegburger Garden sowie die Kribbelköpp, Jot drop und Peter Horn. Einzeln marschierten die Gesellschaften immer wieder quer durch die Stadt gen Markt. Zwischendurch sorgte Siggi Klein für jecke Stimmung.

König Karneval war am Sonntag allerdings nicht Siegburgs einziger Besuchermagnet. Ab 13 Uhr öffneten die Einzelhändler der Kreisstadt ihre Geschäfte und lockten teils mit besonderen Angeboten. So gab es jede Menge Rabatte und Sonderverkäufe, Luftballons für die kleine Kundschaft, Verkaufsstände vor Fleischereien und Bäckereien sowie Sonderaktionen.

Die Galeria Kaufhof etwa setzte das närrische Treiben vom unteren Markt auf ihrer Bühne fort: Garden aus Siegburg, aber auch aus Sankt Augustin, Vilich-Müldorf und Sinzig tanzten. Eher weihnachtlich mutete die Stimmung zwischen den Buden des Martinsmarktes rund um das Denkmal an. Zwischen Glühwein- und Waffelständen boten Händler Schmuck, Kerzen oder auch Bonsai-Bäume feil. Die Mädchen und Jungen drehten im Karussell ihre Runden, während Mama und Papa schon einmal nach dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk Ausschau hielten.

Karneval, Sankt Martin, Weihnachten - bunter hätte die Mischung gestern wahrlich nicht sein können. Da fielen auch die beiden Gestalten mit ihren weißen Masken nicht sonderlich aus der Reihe. Ohne eine Mine zu verziehen, zogen sie durch die Fußgängerzone, in der sich die Menschen mitunter drängten. Sie verbeugten sich und verteilten Zettel. Wollten die ominösen Gestalten Karneval feiern oder doch eher Halloween nachholen? Nein, es waren lediglich wandelnde Werbetafeln für die Siegburger Studiobühne.