1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jubiläumssitzung: Westerwaldsterne feiern in Uckerath

Jubiläumssitzung : Westerwaldsterne feiern in Uckerath

In seiner Kostümsitzung in Hennef-Uckerath feierte der Karnevalsverein "Die Westerwaldsterne" dieses Mal sein 50-jähriges Bestehen. So verlief die Sitzung.

Das Programm hatte noch nicht begonnen, da stimmte das Publikum schon zur Musik des Sepp Dietrich Orchesters ein. Der Dauerbrenner "Leev Marie" brachte vor Einmarsch des Jugendcorps die verkleideten Narren zum Singen und vereinzelt zum Tanzen. "Seit Wochen war die Veranstaltung schon restlos ausverkauft", freute sich Pressewartin Kathrin Moos über 450 Gäste.

Den Anfang machte das Jugendcorps mit 50 Kindern und Jugendlichen, die Mühe hatten, allesamt auf der Bühne einen Platz zu finden. Sie sorgten für ausgelassene Stimmung unter den Gästen, besonders als sie gegen Ende ihrer Darbietung den "Floss Dance", einen Tanz, der vor einigen Jahren im Internet populär wurde, gemeinsam mit ihrer Trainerin als lockeren Abschluss auf die Bühne brachten.

Ein besonderes Highlight: Der Auftritt der ehemaligen Tänzer, die sich eigens für die Sitzung zusammengefunden und trainiert hatten. Sogar drei Gründungsmitglieder, die 1969 bereits mitgetanzt hatten, waren dabei. Zum Jubiläum präsentierten sie verschiedene Tänze der 1970er, 1980er und 1990er Jahre. Teilweise zu Marschmusik oder auch zu einem Medley der Höhner bekamen die Gäste Stücke der Tanzgeschichte zu sehen. Bereits im Januar hatte der Verein eine Ausstellung mit alten Bildern und Gardeuniformen für die Uckerather Bürger organisiert. "Das war natürlich auch eine gelungene Vorbereitung für den Verein", berichtet Moos.

Standing Ovations für die Prinzenpaare

Präsident Rainer Becker empfing auf der Bühne das Dreigestirn der KG Eulenberg, die 1. Hennefer Stadtsoldaten und die Prinzenpaare aus Uckerath. Das Jubiläumsprinzenpaar mit Prinzessin Michi I. und Prinz André I. sowie das Kinderprinzenpaar Prinzessin Sophie I. und Prinz Nils I. sind der große Stolz des Vereins - es gab Standing Ovations - denn in Uckerath sind die Westerwaldsterne nur alle fünf Jahre an der Reihe, die Prinzenpaare zu stellen.

Ein Auftritt des Tanzcorps der Westerwaldsterne brachte in der zweiten Hälfte des Bühnenprogramms noch einmal das gesamte Können der Westerwaldsterne auf den Punkt. 32 Tänzer präsentierten ihre Choreografien und sorgten mit akrobatischen Leistungen für tosenden Applaus im Publikum. Präsident Becker erhielt an dem Abend außerdem eine Auszeichnung für seine 44 Jahre währende Mitgliedschaft im Verein. Bereits seit 1986 sitzt er im Elferrat und ist seit 14 Jahren im Vorstand der Westerwaldsterne tätig. Seit 2015 erfüllt er seine aktuelle Funktion als Präsident und moderierte als dieser die Sitzung im Restaurant Landsknecht.

Kabarettistische Einlagen des "Sitzungspräsidenten" und von Guido Cantz sorgten für zahlreiche Lacher und ausgelassene Stimmung und die Bands Boore und Cöllner rahmten den Abend in der zweiten Hälfte der Sitzung musikalisch ein.