1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zug in Niederkassel-Ort: Zarte Elfen und kleine Ritter

Zug in Niederkassel-Ort : Zarte Elfen und kleine Ritter

Der Rosenmontagszoch von Niederkassel schlängelte sich bei Sonnenschein mit insgesamt 255 Teilnehmern durch die Straßen.

Die Sonne strahlte vom Himmel, als der Rosenmontagszoch durch die Straßen von Niederkassel zog. Die zwölf Gruppen mit insgesamt 255 Teilnehmern leuchteten im Sonnenschein, als sie sich um 13.30 Uhr auf dem Gladiolenweg in Bewegung setzten. Die KG Grün-Gelb Niederkassel hielt an ihrem Brauchtum fest und hatte auch in diesem Jahr wieder den Karnevalszug in Niederkassel-Ort organisiert.

„Das Wetter scheint zu halten, aber wir stehen im engen Kontakt zu Ordnungsamt und Bürgermeister“, berichtete Zugleiter Markus Johnson zu Beginn des Zuges. Nur der Wind zerrte an den bunten Kostümen der gut gelaunten Jecken und ließ die ein oder andere Kopfbedeckung in die Luft fliegen.

Ein besonderer Hingucker war die Interessengemeinschaft Karneval Blau-Gelb Niederkassel (IGK), die den zweiten Karnevalsverein im Niederkasseler Zug repräsentierte. Kostümiert nach dem Vorbild der Videospielreihe in bunten Super-Mario- und Luigi-Kostümen, machten sich die Teilnehmer unter dem Motto „Op en dat nächste Level“ auf den Weg und warfen fleißig Kamelle und Strüßjer. Zum ersten Mal mit dabei war das Jugendrotkreuz Niederkassel, das mit Arztkitteln und Stethoskopen ausgestattet durch die Straßen zog. Mit Wagen und Fußgruppe ging auch der Junggesellenverein „Echte Fründe“ Niederkassel mit. Verkleidet mit zarten Elfenkostümen sorgten sie mit lauter Karnevalsmusik für Stimmung.

Die größte Gruppe im Zug mit rund 100 Personen bildeten die Zauberer, Könige und Ritter des Familienzentrums Pappelweg. Ebenso auffällig wie ihre Kostüme war auch der aufwendig gestaltete Wagen – das Familienzentrum hatte mit viel Aufwand und Detailarbeit eine Ritterburg gestaltet, aus der zahlreiche kleine Burgfräuleins und Ritter herausschauten und die Jecken am Straßenrand mit Kamelle erfreuten.