1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Festsaal wird abgerissen: Zum letzten Mal im „Rotter Wohnzimmer“

Festsaal wird abgerissen : Zum letzten Mal im „Rotter Wohnzimmer“

Damen-KG Grün-Weiß feiert eine fulminante Sitzung mit eigenen Kräften im Haus Pickenhan, das bald abgerissen wird. Das 90-jährige Bestehen wird im nächsten Frühjahr im Alten Gasthaus gegenüber gefeiert.

Einmal im Jahr treffen sich die jecken Wiever aus Rott zur traditionellen Karnevalssitzung. Genauer gesagt im Haus Pickenhan, mitten im Ortszentrum. Das ist Tradition bei den Damen der KG Grün-Weiß Rott von 1930. Und da der Saal nicht gerade groß ist, wird er auch liebevoll das „Rotter Wohnzimmer“ genannt. Es ist also eng und kuschelig bei der Karnevalsparty, bei der die Männer einen Nachmittag zu Hause bleiben müssen, „um auf die Kinder und den Hund aufzupassen“ wie Renate Wilczek vom Elferrat mit einem Augenzwinkern erzählt.

Zur Weibersitzung kommen Mütter mit ihren Töchtern oder gute Freundinnen nicht nur aus Rott. Es gibt Kaffee und Kuchen und danach auch ein Bier oder einen Wein, dazu werden Lieder in kölscher Mundart gesungen. Zuweilen geht es auch deftig zu, wie schon die erste Büttenrede über „Bohnen mit Speck“ von Roswitha Schäfer zeigt. Sie ist dieses Jahr 50 Jahre Mitglied bei der KG Grün-Weiß Rott. „Der Zusammenhalt ist so gut,“ erzählt sie und lacht. Einen Sessionsorden bekommt sie nicht für ihre Verdienste, dafür aber einen Blumenstrauß und einen kräftigen Applaus.

Wie schnell man sprichwörtlich in der Bütt landen kann, wenn man den Beipackzettel zur Medikamenteneinnahme falsch versteht, ist in einem selbst gestalteten Sketch zu erfahren. Danach tritt das Uckerather Männerballett Los Möhnos auf.

Auch Michaela Vessel ist längst aufgestanden und klatscht kräftig bei der Countrymusik mit. Die 83-jährige ist mit ihrer Tochter aus dem benachbarten Niederpleis gekommen. „Früher bin ich viel mehr in den Karneval gegangen als jetzt. Aber hier komme ich noch immer sehr gerne hin“. Doch wenn die Damen der KG Grün-Weiß Rott nächstes Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiern, wird das nicht mehr im legendären Wohnzimmer von Haus Pickenhan sein. Denn das wird im Frühjahr abgerissen. Dann zieht die KG Grün-Weiß Rott hinüber zum Alten Gasthaus. Das hat auch eine Bühne und sogar noch viel mehr Platz.