1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Abschied aus dem Hennefer Gürzenich

Abschied aus dem Hennefer Gürzenich

"Das ist das letzte Mal, dass wir unsere Prinzenpaare im Hennefer Gürzenich empfangen", sagte Bürgermeister Klaus Pipke, als er am Freitagabend pünktlich um 19.11 Uhr den mittlerweile 22. Prinzenempfang der Stadt Hennef einläutete.

Hennef. "Das ist das letzte Mal, dass wir unsere Prinzenpaare im Hennefer Gürzenich empfangen", sagte Bürgermeister Klaus Pipke, als er am Freitagabend pünktlich um 19.11 Uhr den mittlerweile 22. Prinzenempfang der Stadt Hennef einläutete.

Sämtliche Tollitäten waren gekommen, um sich auf der Bühne in der Aula der Kopernikus-Realschule ein Stelldichein zu geben und sich von dem Veranstaltungsort, der so viele Jahre die Hochburg der Hennefer Karnevalisten war, zu verabschieden. Ab nächstem Jahr wird dann in der neuen Mehrzweckhalle an der Gesamtschule gefeiert.

Wie immer zeichnete auch bei der 22. Auflage des traditionellen Tollitätenempfangs, zu dem die Prinzenpaare aus Hennef (Jörg II. und Agnes I.), Uckerath (Freerk I. und Katharina V.) und Bröl (Dagmar I. und Guido I.) sowie die Kinderprinzenpaare aus Söven (Lea II. und Cedric I.) und Uckerath (Johannes I. und Andrea I.) die Bühne bevölkerten, der Hennefer Getränkefachgroßhandel Wifa für die Organisation verantwortlich.

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Jürgen und Jochen Lütticke sowie Geschäftsführer Jürgen Siebigteroth freuten sich, die zahlreichen Gäste in der Aula begrüßen zu können. Nachdem Pipke sämtliche Tollitäten dem Publikum präsentiert hatte, galt es, einen Mann zu ehren, der viele Jahre lang als Moderator den Hennefer Prinzenempfang bereichert hat. Albrecht Werdein, Prokurist der Wifa, führte nicht nur durch den Abend, er ist auch Organisator des Empfangs.

Am Freitag war er zum letzten Mal Moderator und erhielt dafür vom Bürgermeister eine Urkunde und ein Geschenk. Als Organisator wird er zwar auch im nächsten Jahr hinter den Kulissen wirken, die Moderation überlässt er jedoch jemand anderem. "Wer das machen wird, weiß ich noch nicht. Ich freue mich jedenfalls darauf, jetzt auch mal einfach nur mitfeiern zu können", sagte Werdein.

Wifa-Geschäftsführer Siebigteroth wurde jetzt auch offiziell zum Hennefer Karnevalisten ernannt. Der Mann, der 2005/2006 in Eitorf Karnevalsprinz war, erhielt vom Stadtsoldaten-Chef Karl-Heinz Decker die Stadtsoldatenmütze. "Du wurdest ja bereits in Abwesenheit zum Stadtsoldaten ernannt. Jetzt bist du es auch offiziell", sagte Decker.

Lütticke würdigte danach noch den Hennefer Alt-Bürgermeister Emil Eyermann, der als Initiator des Prinzenempfangs gilt. "Angefangen hat ja alles im Kurhaus", erinnerte sich Eyermann. Später wurde dann in die Kantine der Wifa-Zentrale gewechselt. Da der Empfang immer größer geriet, wurde vor ein paar Jahren die Aula der Realschule zum neuen Domizil.

Dort wurde am Freitag mit Auftritten der Siegburger Musketiere und der Geistinger Garde bis in den späten Abend noch mal so richtig gefeiert. Auch in diesem Jahr kommt der Erlös aus dem Getränkeverkauf in voller Höhe dem Jugendsport in Hennef zu Gute. "Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise rund 4 000 Euro zusammen", sagte Albrecht Werdein.