1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prunksitzung des Damenkomitees Fidele Flotte Dondorf 1950: Aus dem Mini auf die große Bühne

Prunksitzung des Damenkomitees Fidele Flotte Dondorf 1950 : Aus dem Mini auf die große Bühne

Das Damenkomitee Fidele Flotte Dondorf 1950 eroberte bei seiner Prunksitzung mit Kölschrock und viel Schabernack alle Herzen. Zu den von der Band Kasalla live gespielten Karnevalshits „Pirate“ und „Alle Jläser huh“ tanzte das Publikum auf den Stühlen.

Mit Paddeln ausgerüstet enterten die Damen des Karnevalskomitees Fidele Flotte Dondorf 1950 zur Musik von „Fluch der Karibik“ am Samstagabend die Bühne der Mehrzweckhalle Meiersheide in Hennef. Für ihren Einzug hatten sich die Karnevalistinnen dieses Mal etwas Besonders überlegt: Auf einer Leinwand sah das Publikum per Videobotschaft, wie die rund 22 Damen in einem Mini vor der Halle vorfuhren, hinauskletterten und schließlich gemeinsam einzogen.

„Jetzt seht ihr mal, unter welch erschwerten Bedingungen wir hier anreisen“, begrüßte Präsidentin Anne Dietrich ihre Zuschauer. In diesem Jahr wurde es in dem kleinen Auto besonders eng, denn gleich sechs Anwärterinnen sind in dieser Session dem Damenkomitee beigetreten.

Als ersten Gast begrüßte Dietrich die Kölschrock-Band Kasalla auf der Bühne. Zu Karnevalshits wie „Pirate“ oder „Alle Jläser huh“ tanzte das Publikum auf den Stühlen. „Lass uns zusammen laut sein“, heizte Sänger Bastian Campmann die Halle ein. „Ihr erinnert mit euren Texten, worum es im Karneval geht: um den Zusammenhalt“, sagte Anne Dietrich.

Der Klomann Motombo Umbokko alias Dave Davis aus dem fiktiven afrikanischen Land Nfuddu brachte das Publikum mit Scherzen über die deutsche Pünktlichkeit zum Lachen. Der „kölsche Jung mit bläck Fööss“ hatte zudem eine ernstere Botschaft: „Lasst euch nichts von diesen Rechtsextremisten erzählen“, so der Komiker. Danach hieß es Bühne frei für das Prinzenpaar der Stadt Hennef, das von den Hennefer Stadtsoldaten mit Kapelle begleitet wurde. Die Kölschbands Klüngelköpp, Kuhl un de Gäng und Kempes Feinest ließen das Publikum auf den Stühlen tanzen. Komiker Joachim Jung alias Lieselotte Lotterlappen nahm mit seinem Charme jedes Fettnäpfchen mit.

„Mir gefällt es super. Ich bin eigentlich jedes Jahr hier, da mein Mann bei den Stadtsoldaten ist und meine Tochter in der Garde tanzt“, sagte die Zuschauerin Silke Koch aus Geistingen. Auch in diesem Jahr hat es sich das Komitee nicht nehmen lassen, mit dem „FlottenAuftritt“ eine eigene Showeinlage zu präsentieren. So traten die Karnevalistinnen zum Song „Wannebe“ von den Spice Girls in einem Tanzbattle gegen das Männerballett Westerhausen an, das zu „Backstreet's back“ von den Backstreet Boys das Tanzbein schwang. „Ich würde sagen, alle haben gewonnen“, kommentierte die Flotten-Dame Gisela Goetz den Ausgang. Tänzerische Einlagen boten zudem die Showtanzgruppe Fauth Dance Company aus Köln und „De Höppebeenche“, die das Publikum mit akrobatischen Kunststücken begeisterten.