1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Horst Roland erhält den Ritterschlag

Horst Roland erhält den Ritterschlag

Siegburger Jecke feiern mit den Husaren Schwarz-Weiß die Aufnahme des 25. Ritters des rheinischen Humors

Siegburg. Horst Roland hat schon einiges in seinem Leben erreicht. So führt er in dritter Generation einen florierenden Handwerksbetrieb, Schlosserei samt Stahlbaufirma, auf der Zange in Siegburg.

Seit Samstag ist Roland um einen Titel reicher, und der Mann darf sich nun in einer Reihe beispielsweise mit Alt-Bürgermeister Adolf Herkenrath, Ehrenlandrat Franz Möller, Fußballweltmeister Wolfgang Overath und Box-Weltmeister Henry Maske sehen: Auf der Prunksitzung der KG Husaren Schwarz-Weiß erhielt Roland den Ritterschlag. 380 Jecke im voll besetzten Schützenhaus in Siegburg waren Zeuge der stimmungsvollen Zeremonie.

Um 19.30 Uhr war es soweit, und die Jecken erhoben sich ob des feierlichen Momentes von den Stühlen: Mit großem Bahnhof und begleitet von den Tanzkorps der KG Husaren Schwarz-Weiß sowie verdienten "Rittern des rheinischen Humors" bahnte sich Horst Roland seinen Weg zur Bühne. Da wartete erwartungsvoll Husaren-Präsident Wilfried Rehme in geschniegelter Uniform auf den in einem schwarzen Umhang gewandeten, angehenden 25. Ritter.

So viel frecher Frohsinn muss selbst gegenüber einem waschechten Ritter-Kandidaten erlaubt sein: Rehme war nicht ganz zufrieden mit dem Erscheinungsbild des Mannes. An Rolands Haupthaar hätte vor dem Auftritt noch ein Friseur Hand anlegen müssen, monierte Rehme. Zudem kam dem Husaren-Herrscher Rolands Aufregungsfaktor, sichtbar durch die vielen Schweißperlen auf der Stirn, nicht ganz geheuer vor. Für das Phänomen gab es eine simple Erklärung: "Es ist heiß unter dem Umhang", so der Gescholtene.

Dass noch so manche Schweißperlene auf Rolands Stirn dazu kam, lag an Christian Kohr. Als einer der amtierenden Ritter des rheinischen Humors oblag ihm die Laudatio - und die war lang. Der 66-jährige Unternehmer, der am Fuße des Michaelsberges das Licht der Welt erblickte, hatte sich insbesondere durch seine menschlichen Qualitäten für höhere Weihen empfohlen.

Der zweifache Vater und sechsfache Opa kann laut Kohrs mit "seiner großzügigen Art, Hilfsbereitschaft und einer sehr sozialen Einstellung punkten". Horst Roland sei ein gern gesehener Mensch, der vielen Vereinen helfe. Dass der neue Ritter auch ein Erzkarnevalist ist, versteht sich da fast schon von selbst.