1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prunksitzung in Hennef-Warth: Jecker Pfarrer Christoph Jansen wird Ehrensenator

Prunksitzung in Hennef-Warth : Jecker Pfarrer Christoph Jansen wird Ehrensenator

KG „Quer durch de Waat“ feiert fulminant mit der Beletage des Kölner Karnevals. KG ehrt Urgestein Heinz Günter Halm für 66 Jahre Mitgliedschaft.

Dass die „Waat“ zu feiern versteht, dürfte in Hennef hinlänglich bekannt sein. So überraschte es auch am Donnerstagabend nicht, dass sich die Prunksitzung der KG „Quer durch de Waat“ in der Mehrzweckhalle Meiersheide zu einem wahren Stimmungsfeuerwerk entwickelte. Das lag nicht zuletzt an dem ausgesuchten Programm, das Literat Udo Lambertz für den Abend zusammengestellt hatte. Mit Jupp Menth als kölschem Schutzmann, dem „Blötschkopp“ Marc Metzger, der Micky-Brühl-Band, aber vor allem mit Brings, den Domstürmern und Kasalla betrat die geballte Kraft des rheinischen Karnevals die Hennefer Bühne und versetzte die Jecken in ausgelassene Feierstimmung.

Besonders die Band Kasalla, die von Frontmann Bastian Campmann und dem Gitarristen Flo Peil vor fünf Jahren gegründet wurde, verstand es ausgesprochen gut, die feierfreudigen Hennefer von den Stühlen zu reißen und sie zu Hits wie „Stadt mit K“ und „Pirate“ zum Mitsingen zu animieren. Durch die Sitzung führte gewohnt souverän KG-Präsident Jörg Steinhauer, der als erste Amtshandlung den langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten, Heinz Günter Halm, auf die Bühne bat. Steinhauer würdigte die Verdienste des karnevalistischen Urgesteins, das und seit sage und schreibe 66 Jahren Mitglied der KG „Quer durch de Waat“ ist. Dafür verlieh Steinhauer ihm einen Anstecker, denn mit 66 Jahren Mitgliedschaft fange das Leben laut Steinhauer doch für Halm erst richtig an.

Wie in jedem Jahr ernannte die KG auch einen neuen Ehrensenator. Über diese Ehre konnte sich am Donnerstagabend Pastor Christoph Jansen freuen. Der 49-jährige Geistliche ist seit 2003 Pastor der Pfarrei Liebfrauen Hennef-Warth und legte von Anfang an großen Wert auf gute Kontakte zu den Vereinen seines Pfarrbezirks. Zudem engagiert sich Jansen in der Jugendarbeit und organisiert jedes Jahr während der Sommerferien Kinder- und Jugendfreizeiten. Zu seinen Hobbys zählen Reisen nach Norwegen und das Gitarrenspiel. Natürlich ist der neue Ehrensenator der KG auch im Karneval aktiv. Jedes Jahr nimmt er mit der Pfarrjugend am Hennefer Rosenmontagszug teil. Für Euphorie unter den Jecken sorgte schließlich noch der Auftritt von Christoph I. und Anja I. (Morell). Das Hennefer Prinzenpaar, das von der Großen Geistinger KG gestellt wird, deren Präsident Morell ist, konnte sich an den Jubelstürmen während des Einmarsches erfreuen.