1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Verein „Leben mit Krebs“: Lebensfrohe Narren in Hangelar

Verein „Leben mit Krebs“ : Lebensfrohe Narren in Hangelar

Tanz, Akrobatik und kölsche Töne: 350 Jecken erleben in Hangelar eine mitreißende Karnevalssitzung des Vereins „Leben mit Krebs“.

Lebensfreude. Dieses Gefühl war am Freitag bei der Karnevalssitzung des Vereins „Leben mit Krebs – Hilfe für Betroffene im Rhein-Sieg-Kreis“ deutlich zu spüren. Ins Haus der Nachbarschaft in Hangelar waren 360 Jecken gekommen, um sich das abwechslungsreiche Programm anzusehen. „Wir möchten unsere Sorgen für ein paar Stunden vergessen“, sagte die Vereinsvorsitzende Ingrid Schürheck. Und das funktionierte an diesem Abend ganz hervorragend: Zum bereits vierten Mal organisierte der Verein die Karnevalssitzung, durch die Moderator Michael Schwan galant führte.

Den Auftakt machte ein energiegeladener Auftritt der Gymnastikgruppe des Vereins zu dem Evergreen „Dancing Queen“. Die Choreographie, die sich die Leiterin der Gymnastikgruppe, Carine Wester, überlegt hatte, war mitreißend und begeisterte das närrische Publikum. Mit auffälligen Perücken, farbenfrohen Bändern und jeder Menge Spaß rockten die acht Frauen die Bühne. Als „Einstieg nach Maß“ bezeichnete Schwan den Auftritt. Tränenreiche Lacher gab es anschließend bei den Auftritten von „Et Rumpelstilzche“, De Jung usem Vürjebirch und dem Duo Markus Kirschbaum und Dirk Zimmer alias „Willi und Ernst“. Die „zwei Rentner aus Leidenschaft“ sorgten mit ihren gegenseitigen Neckereien für besonders gute Stimmung im Saal.

Willi begrüßte das Publikum in Hangelar und sagte: „Wir sind Rentner und wohnen in einer Mehrgenerationen-Wohngemeinschaft. Und wir kommen aus Köln Süd, Süd, Süd - Wir kommen aus Kowelenz.“ Ob sie nun einen „viel zu großen“ Gartenzwerg im Publikum erspähten und spontan mit in ihr Programm einbezogen oder eine schöne Frau an den Tischen entdeckten – in diesem Fall war Willi von Theresa ganz hingerissen –, das Duo überzeugte die närrischen Zuhörer. Ebenfalls überzeugend waren die akrobatischen Darbietungen: Angefangen von der Hangelarer Ehrengarde mit dem Solomariechen Esther Druschke zeigten die Kölsche Stäänefleejer sowie das Männerballett „Die Tanzbienen“ ihr tänzerisches Können. Außerdem heizten De Bergische Jung (Willibert Pauels) und der Solist Christian Bieschke den Narren ordentlich ein. Bei der Karnevalssitzung durfte natürlich auch das Sankt Augustiner Prinzenpaar nicht fehlen. Prinz Dieter I. und Augustina Andrea II. legten richtig los, als sie mit einem Showtanz der „Augustin Girls“ die Bühne betraten. Für kölsche Töne und den ein oder anderen Tusch sorgten DJ Mark Schaefer und Timon Bellinghausen den ganzen Abend. So schwoften die Narren noch bis spät abends glücklich in Hangelar.