Närrische Notizen

Behindertentreff Mondorf feierte bunten Nachmittag - Begehrtes Strumpfband geht an die General-Anzeiger Redaktion in Siegburg

Hennef. (voa) Natürlich möchte ein Jeck auch für sein Kostüm gelobt werden. Vor allem dann, wenn man sich als Nachwuchsjeck mächtig Mühe beim Verkleiden als Indianer, Cowboy oder Pippi Langstrumpf macht.

20 Jungen und Mädchen der Klasse 1 a der Hennefer Grundschule Siegtal waren daher hocherfreut, als sie jetzt ihre Kostüme einer Jury in der Hennefer Filiale der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg präsentieren konnten.

Ebenfalls im Kostüm mitgekommen waren Rektor Axel Precker und seine Stellvertreterin Karin Butt. Filialleiterin Britta Baum und Volksbank-Jugendbetreuerin Anne Kretschmann hatten zum zweiten Mal zu der schönen Karnevals-Aktion eingeladen.

Dabei war die Jury kompetent bestückt: Bankkauffrau Petra Großmann, bekannt als Sitzungspräsidentin der Geistinger Schmetterlinge, sprach bei der Vergabe der Preise ein gewichtiges Wort mit.

Niederkassel. (voa) Behindertenarbeit wird in Niederkassel traditonell groß geschrieben. Auch und vor allem im Karneval sollen die Behinderten auf ihre Kosten kommen. Darum hatte der Behindertentreff Mondorf wieder zu einem bunten Nachmittag mit Alleinunterhalter, Kostümen sowie Kaffee und Kuchen ins Mondorfer Pfarrheim eingeladen.

Ein Höhepunkt: Eine Abordnung des Elferrats der Mondorfer Rotstilchen um Präsidentin Gabi Hink, Christel Alfter sowie Heinz und Peter Reuter übergaben der Rheidter Behinderteneinrichtung "Haus am Rhein" einen Scheck über 200 Euro. Das Geld kann Erika Berchem[gsn], Vorsitzende des Fördervereins gut gebrauchen: "Die Spende fließt in ein Reise mit 25 Behinderten, die wir im April nach Rom und Assisi zu unserem Schutzpatron unternehmen."

Siegburg. (voa) Man könnte von Liebe auf den ersten Blick sprechen: Als sich das erste Dreigestirn der Rheidter Karnevalsgeschichte in der vergangenen Woche in der Siegburger Redaktion des General-Anzeigers vorgestellt hatte, war die Begeisterung groß für Prinz Walter I.(Reggio), Jungfrau Franzi (Franz Engels) und Bauer Stolly (Ralf Stolzenberg).

Insbesondere das Strumpfband von Jungfrau Franzi zog die Blicke von GA-Mitarbeiter Axel Vogel fast schon magisch an. Jungfrau sowie Bauer und Prinz ließen den jecken Schreiberling denn auch nicht hängen: Am Dienstag schaute das närrische Trio zum Abschluss seiner Regentschaft nochmals in der Redaktion vorbei - und überreichte feierlich das heiß begehrte Strumpfband. Mit dabei eine Abordung des Tanz- und Musikcorps "De Pänz vun dr' Laach" mit seiner Kommandantin Ingeborg Bünter.

Niederkassel. (voa) Stinksauer sind die Karnevalisten der KG Grün-Gelb Niederkassel auf den örtlichen FDP-Chef Harald Burger - und das zeigten die Mannen um ihren Vorsitzenden Edwin Sommer auch.

"Liebe FDP. Wir sagen Danke und juchhe!!! Kein Flohmarkt mehr mit der KG Grün-Gelb Niederkassel. Die Politik hat uns vom Platz gestellt, kassiert nur das Fressbudengeld! Das tut gerad uns Kindern weh. Wir wünschen uns ja nur Fair Play! Die Pänz von der KG", stand auf dem Motivwagen der Grün-Gelben im Rosenmontagszug zu lesen.

Hintergrund der karnevalistischen Spitze: Jahrelang hatten die FDP ihren Flohmarkt und die KG ihr Frühlingsfest gemeinsam ausgerichtet. Vor einigen Wochen bekam Sommer allerdings Post: "Wir wurden ausgeladen, weil wir angeblich anderen Geschäftsleuten den Umsatz wegennehmen würden. Wir haben 30 Jugendliche in unserem Verein, und denen opfern wir viel Freizeit. Daher ist dieser Schritt für uns völlig unverständlich", ärgert sich Sommer.