1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Geistinger KG: Prunksitzung begeisterte die Jecken mit abwechslungsreichem Programm

Geistinger KG : Prunksitzung begeisterte die Jecken mit abwechslungsreichem Programm

"Früher hat man Frauen abgeschleppt. Dank der vielen Piercings braucht man heutzutage nur noch einen Magneten" - Die Bestandsaufnahme eines alten kölschen Schutzmanns zum heutigen Zeitgeist geriet zu einer messerscharfen Büttenrede, die von den Jecken mit tosendem Applaus belohnt wurde. Bei Jupp Mendt, alias der "Kölsche Schutzmann", bekam jeder sein Fett weg.

Ob Senioren, die es mittlerweile ebenfalls ins Tattoo-Studios treibt, Politiker wie Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, der heutzutage die Schulbrote für seine Kinder schmiert, denn vom Schmieren hätte der ja schon immer Ahnung gehabt, "Heulsuse" Claudia Roth oder Jürgen Trittin mit seinem Dosenpfand. Selbst vor Angela Merkel machte der Schutzmann nicht halt. "Die ist aber so heilig, wenn die noch schwanger würde, dann würde man in Bethlehem sogar einen neuen Stall bauen."

Jupp Mendt war einer der vielen Höhepunkte der Prunksitzung der Großen Geistinger KG, die am Donnerstagabend die Jecken in der Mehrzweckhalle Meiersheide begeisterte.

Bevor Präsident Christoph Morell den närrischen Abend eröffnete, galt es zunächst, einen Mann für seine Verdienste um den Hennefer Karneval zu ehren. Hansi Weckauf, ehemaliger Koch der Hennefer Sportschule und langjähriger Literat der KG, erhielt für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit aus den Händen von Wolfgang Knott und Christoph Morell einen ganz besonderen Orden: die Verdienstmedaille der Großen Geistinger Karnevalsgesellschaft.

Außerdem wurden mit Michael Werner ein neues Mitglied und mit Patrick Maibaum ein neuer Anwärter präsentiert. Daneben ernannte Morell später Marlies Schopp-Nolden, Dirk Bauer und Vize-Bürgermeister Thomas Wallau zu neuen Senatoren der KG. Bevor der Kölsche Schutzmann, der ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen durfte, zu seinem bissigen Rundumschlag ausholen konnte, hatten die Kölner Rheinveilchen mit ihren akrobatischen Tanzeinlagen bereits die Stimmung im Saal auf den Siedepunkt getrieben. Beim Programm zahlte sich aus, dass von Anfang an Gas gegeben wurde.

Ob "Kölsch-Fraktion" mit den Ex-Höhnern Peter Horn und Franz-Martin Willizil oder Guido Cantz, der mal wieder als "Der Mann für alle Fälle" die Jecken in Stimmung brachte - ein Höhepunkt jagte den anderen. Neben Andreas und Sabine Seitz, dem Prinzenpaar der vergangenen Session, war es vor allem das aktuelle Prinzenpaar Thomas I. und Claudia IV. (Gerhards) sowie das Bröler Paar Ernst II. und Doreen I. (Flügel), denen die Hennefer Narren einen tollen Empfang bereiteten.

Nach einer kleinen Pause bestritten die "Westerwaldsterne und die Mundartgruppe "Klüngelköpp" den zweiten Teil des Programms, das mit einem Auftritt der "Räuber" mit ihren Gassenhauern gegen Mitternacht beschlossen wurde. Die Narren feierten aber noch bis in die frühen Morgenstunden.