1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Sankt Augustiner Narren feiern einen stürmischen Auftakt

Sankt Augustiner Narren feiern einen stürmischen Auftakt

Klaus I. und Renate IV. regieren die Jecken - Präsident lässt zu Ehren von Karl-Heinz Meys tanzen

Sankt Augustin. (ktt/mic) "50 Jahre Spaß und Schwung - die Prinzengarde bleibt stets jung". Mit diesem Motto sind am Sonntag Klaus I. und Augustina Renate IV. (Menzel) in die Session 2003/2004 gestartet. Mit einem bunten Programm proklamierte die Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, ihr neues Prinzenpaar im Pädagogischen Zentrum des Albert-Einstein-Gymnasiums in Niederpleis.

Bereits bevor pünktlich um 11.11 Uhr der Startschuss für das närrische Treiben in dem voll besetzten Saal fiel, waren das Narrenvolk in begeistertes Schunkeln verfallen. Vor dem feierlichen Einmarsch der neuen Tollitäten dankten die bisherigen Narrenherrscher ab.

Zum Abschied erhielten Prinz Jürgen III. und Augustina Hedy I. tosenden Applaus. Noch stürmischer begrüßten die Jecken im Saal ihre neuen Regenten. Bis Aschermittwoch wollen Prinz Klaus I. und Augustina Renate IV. karnevalistischen Frohsinn verbreiten. Bereits seit Jahren sind die beiden mit Leib und Seele für den Augustiner Karneval tätig.

Klaus Menzel ist seit zwölf Jahren Kommandant der "Augustin Girls", bei denen auch die beiden Töchter des Ehepaares mittanzen. Zudem ist der gelernte Stukkateur im Vorstand der Prinzengarde. Renate Menzel ist seit zwölf Jahren die gute Seele der "Augustin Girls". Sie kümmert sich unter anderem um die Kostüme der Mädchen.

Damit das Narrenvolk weiß, woran es sich in der neuen Session halten muss, gibt es bekanntlich die elf Gebote. "Dem Prinzenpaar soll man stets Ehre erweisen, trifft man es in der Stadt an auf närrischen Reisen. Vor allem ist Augustina Renate zu ehren und niemand darf ihr ein Bützchen verwehren" lautet etwa das zweite Gebot des Augustiner Prinzenpaares. "Auch ich, Prinz Klaus, werd` mit Küssen nicht geizen, wenn Sankt Augustins schöne Frauen mich reizen."

Zudem gilt bis Aschermittwoch: "Jeder Bürger hat sofort Freibier zu bringen, trifft an er Gardisten beim Schunkeln und Singen." Anschließend führte Josef Odenthal, Erster Vorsitzender und Präsident der Prinzengarde, durch das weitere Programm. An dem wirkten unter anderem die Ehrengarde Hangelar, die KG Rot-Weiß Meindorf, die DKG Herzblättchen aus Niederpleis sowie die DKG Sonnenschein aus Mülldorf mit.

Wenig Spaß''an der Freud'' hatte ganz offensichtlich Wolfgang Köhler. Dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Augustiner Stadtrat verging die Lust am Schunkeln, nachdem Sitzungsleiter Josef Odenthal seinen Vorgänger Karl-Heinz Meys in besondere Weise ehrte und begrüßte.

Laut Köhler kündigte Odenthal eine Tanzvorführung der Jungkadetten an, die ihren Tanz zu Ehren Meys'' darbieten sollten. Gruß und Ehrung habe das Publikum mit Beifall aufgenommen. Meys habe sich in Uniform der Prinzengarde erhoben und die Ehrung stehend entgegen genommen. "Das ist ein unglaublicher Versuch, Dinge vergessen und Meys wieder hoffähig zu machen", sagte Köhler.

Der ehemalige RSAG-Chef Meys muss sich derzeit wegen Bestechlichkeit im besonders schweren Fall vor dem Bonner Landgericht verantworten und hatte zugegeben, Geld vom Müllmulti Hellmut Trienekens genommen zu haben.

Auch wenn man bei der Unschuldsvermutung bleibe: "Meys hat sich selbst des Fehlverhaltens bezichtigt und seine Ehrenämter niedergelegt. Einen Mann, der unter schwerer Anschuldigung und Anklage steht, zum leuchtenden Vorbild der ihn zu ehren befohlenen Jugendlichen zu machen, ist ein moralischer Missgriff", sagte Köhler, der aus Protest die Veranstaltung verließ.