1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Senatoren schenken ihrer KG "Halt Pool!" eine eigene Standarte

Senatoren schenken ihrer KG "Halt Pool!" eine eigene Standarte

Verein feierte in Troisdorf sein 70-jähriges Bestehen

Troisdorf. 70 Jahre musste die Karnevalsgesellschaft "Halt Pool!" Friedrich-Wilhelms-Hütte auf eine eigene Vereinsstandarte warten. Zum runden Geburtstag der KG fassten sich die Senatoren der Gesellschaft ein Herz und schenkten ihrem 43 Mitglieder starken Verein eine eigene Standarte. Das rot-weiße jecke Banner übergaben sie bei der Prunksitzung der KG "Halt Pool!" in der Mehrzweckhalle Friedrich-Wilhelms-Hütte.

Der Einmarsch des Elferrates mit Gefolge in den ausverkauften Saal wollte schier kein Ende nehmen. Allen voran zogen die Beueler Stadtsoldaten Blau-Rot, gefolgt von den Mädchen der Burggarde Spich sowie dem Troisdorfer Prinzenpaar.

Sitzungspräsident Josef Braun begrüßte seine närrische Gästeschar und überließ das Kommando zunächst einmal dem Kommandeur der Beueler Stadtsoldaten. Der ließ seine Soldaten und Mariechen zu Ehren des Prinzenpaares ein wenig "Wibbele". Prinz Dieter III. (Rodder) und Prinzessin Eva I. (Terhé-Rodder) dankten den Rot-Blauen, grüßten ihre Untertanen und taten ihre Vorfreude auf das, was noch kommen werde, kund.

Was noch kam, konnte sich sehen lassen. Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals gaben einander die Hand und sorgten für Stimmung. Ob "Ne verdötschte Zauberer", der "Huusmeester vum Bundesdaach" oder "Blom und Blömcher", jeder wusste die Lachmuskeln seiner Zuschauer zu reizen. "De Junge", King Size Dick und "De Buure" animierten zum Schunkeln, Singen und Tanzen. Besonderen Applaus fand Edith Fischer, die als einziges "Eigengewächs" in die Bütt stieg.otn