1. Narren-News
  2. Voreifel

Weiberfastnacht in Odendorf: Eisbären in Odendorf

Weiberfastnacht in Odendorf : Eisbären in Odendorf

Ursprünglicher, selbst gemachter Karneval ist Ehrensache beim Damenkomitee Rot-Weiß Odendorf. Wobei das Komitee keine geschlossene Damengesellschaft ist, auch Herren zählen zu den etwa 20 aktiven Mitgliedern.

Zum Beispiel seit Jahren Martin Steinhauer, Neuzugang im Rheinbacher Landsturm, aber bühnenerfahren von der Odendorfer Weibersitzung. Mit Anni Lamm als Prinzessin und Silvia Kardinal als Prinz gab er den unmotivierten Bauern eines Trifoliums, in dessen Auftritte sich ständig die drei Mütter einmischten. Wenn sich die Beteiligten dann nicht so gut riechen können, wird es lustig. Auf jeden Fall fürs Publikum.

Seit Oktober hatten die Aktiven eigene Beiträge geschrieben, Rollen verteilt und geprobt. Der ausgezeichnete Ruf der Odendorfer Sitzung erwies sich wieder als Magnet für feierfreudige Wiever und einen rappelvollen Dorfsaal. Sehenswert war unter den Verkleidungen besonders eine Reihe von selbst gemachten Kostümen wie die acht Eisköniginnen und ein Eiskönig der Familie Bienentreu. Besondere Ehrungen: Elisabeth Kümpel erhielt den BDK-Verdienstorden in Gold für 40-jährige aktive Mitgliedschaft, Renate Kaliske die höchste BDK-Auszeichnung, den Verdienstorden in Gold mit Brillanten für über 50-jährige Mitgliedschaft.