1. Narren-News
  2. Voreifel

Mit „Hätz un Siel“: Große Prunksitzung in Dünstekoven

Mit „Hätz un Siel“ : Große Prunksitzung in Dünstekoven

Im „kleinen Helau-Land Dünstekoven“ regieren Prinzessin Yvonne I., Jungfrau Marita I. und Bauer Annette I. Bei der Prunksitzung wurde Astrid Bauer mit dem Verdienstorden der BDK geehrt.

Im historischen Dorfsaal im „Helau-Land Dünstekoven“ haben die bestens aufgelegten Jecken bei der Prunksitzung einmal mehr bewiesen, wie ausgelassen sie feiern können. Auf der Bühne erwartete die neuen Regentinnen in ihrem prächtigen Ornat in den Vereinsfarben Weiß und Blau drei riesige blaue Herz-Ballons mit ihren Namen: Prinzessin Yvonne I. (Pax), Jungfrau Marita I. (Bauer) und Bauer Annette I. (Kirschbaum). Ilka von Boeselager oblag es in kurzfristiger Vertretung von Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, das Damen-Dreigestirn mit den Insignien seiner Macht auszustatten.

Wie von Boeselager hoben auch Prinzessin, Jungfrau und Bauer das „tolle Gemeinschaftsleben“ in Dünstekoven hervor. Yvonne I. berichtete von ihrem vergeblichen Versuchen, sich in Vorbereitung auf ihre neue Rolle Rat bei den Damen der europäischen Königshäuser zu holen. Erst wieder zurück in der Swisttaler Ortschaft kam die Erkenntnis: „Wie kann ich mich besser vorbereiten als im Dorfleben von Dünstekoven mit all seinen lieben Menschen.“ Marita I. zog gar den Vergleich zwischen der großen „Helau-Stadt“ Düsseldorf und dem „kleinen Helau-Land“ Dünstekoven: Beide hätten außer dem Helau tatsächlich nichts gemeinsam. So habe Düsseldorf zwar seine Königsallee, in Dünstekoven aber leben gekrönte Häupter „vornehmlich op de Neustrooß“. Und vor allem: „Düsseldorf hat nur zehn Buchstaben, Dünstekoven elf.“ Für Bauer Annette I., geboren und aufgewachsen auf Usedom, ist der Name der Karnevalsgesellschaft Programm: „Freundschaftsbund.“ Das Sessions-Motto des Dreigestirns bringe zudem alles zusammen: „Helau weiß-blau mit Hätz un Siel“.

Auszeichnung für Astrid Bauer

Nach der Proklamation ging es im Dorfsaal von einem Höhepunkt zum nächsten. KG-Präsident Thomas Nöthen und sein Stellvertreter Sven Sustar servierten ein buntes Programm im Wechsel von bekannten Kölner Kräften wie dem Tuppes vum Land, der Band Miljö, dem Heddemer Dreigestirn, Der Sitzungspräsident und De Boore sowie einheimischen Kräften von den hauseigenen Tanzgruppen bis zum Männerballett Dachkalle Meusche.

Helmut Kessel und Angelika Jonen als Vertreter des Bezirksverbandes des Bundes Deutscher Karneval (BDK) zeichneten Astrid Bauer mit dem Verdienstorden in Silber des BDK für ihre Verdienste in zehnjähriger Vorstandsarbeit der KG als Schriftführerin. „Du bist für uns eine sichere Bank“, unterstrich Nöthen.