1. Narren-News
  2. Voreifel

130 Gäste beim Mitsingabend: Jecker Chor beim Mitsingabend der KG Buschhoven

130 Gäste beim Mitsingabend : Jecker Chor beim Mitsingabend der KG Buschhoven

Rappelvoll war die Gaststätte Zum Römerkanal, Die KG Buschhoven hatte zum Mitsingabend mit Many Lohmer, dem Jung usem Vürjebirch, geladen. Und jede Menge jecker Sänger waren gekommen.

Wann sind eine Karnevalsgesellschaft und ein Gastwirt besonders zufrieden? – Genau: wenn es richtig voll ist und keine Maus mehr reinpasst in die guten Stuben. So liefen Gastwirt Rolf Fuß und sein Team der Kult-Gaststätte Zum Römerkanal bei der Sessionseröffnung ebenso zu Hochform auf wie die Aktiven der KG Buschhoven von 2015 um ihren Präsidenten Michael Schäfer und die feierfreudigen Jecken.

„An die 130“ Gäste waren zum Mitsingabend gekommen, sagte KG-Pressesprecher Rainer Schäfer. Und bezeichnete der rheinischen Sprachregelung folgend, diesen dritten Mitsingabend als „Brauchtum“. Stimmungskanone Many Lohmer, der Jung usem Vürjebirch, hatte entsprechend der großen Zahl der Besucher einen riesigen Chor, den er nicht lange animieren brauchte, seine eigenen und bekannte Hits ebenso wie seine Mottolieder mitzusingen.

Stolz ist die KG Buschhoven auf ihre hohe Mitgliederzahl: seit der Gründung hat sie exakt 111 erreicht, so der Pressesprecher. Als 100. Mitglied ehrte KG-Präsident Schäfer Jürgen Simon, der zweifellos die weiteste Anreise hat, um mit den Buschhovenern Karneval zu feiern: etwa 450 Kilometer liegen zwischen Günzburg bei Ulm und der Swisttal-Ortschaft. Teil des Erfolgsrezepts der jungen KG Buschhoven sei zweifellos, dass „wir versuchen, etwas anders zu sein“, so Pressesprecher Schäfer. So gibt es keine festgelegte Uniform, lediglich Vereinsfarben und entsprechende Stoffe, aus denen sich jeder nähen kann, was er möchte. sax