1. Narren-News
  2. Voreifel

Sessionseröffnung in der Voreifel: Sorgen vor der ersten Veranstaltung in Merzbach

Sessionseröffnung in der Voreifel : Sorgen vor der ersten Veranstaltung in Merzbach

Dem Start in die Session fieberten die „Kleinen und Großen Sürschen Jecken“ vermutlich ein bisschen mehr entgegen als die Narren anderswo. Denn für den jungen Verein war es die erste Veranstaltung überhaupt.

„Es ist spannend und aufregend“, beschrieb Pressesprecher Ralf Böhmer die Gefühle im Vorfeld. Die Stimmung im Saal des Merzbacher Hofes zeigte aber schnell: Jede Sorge war unbegründet. Präsident Ralf Thomm konnte nicht nur die eigene kleine Garde ankündigen.

Mit der Damenformation „Puschelluder“ und dem Männerballett „Promillefunken“ haben sich zwei bereits etablierte Größen des sürscher Karnevals dem Verein angeschlossen und gleich einen Beitrag zum Sessionsstart geleistet. Und auch weitere Akteure fanden sich spontan bereit, „Die Drei vom frischen Brünnchen“, Jörg Mollmann, Ralf Paas und Thomas Spitz beispielsweise. „Uns gibt es erst seit sechs Wochen“, erzählte Mollmann.

In denen hatten sie kölsche Lieder einstudiert und einigen fröhliche neue Texte verpasst. Neben dem Erfolg mit den eigenen Kräften war es den Sürschen Jecken wichtig, von den anderen Karnevalsvereinen angenommen zu werden. Über Besuch der Karnevalisten aus Queckenberg und Freisheim sowie einer großen Abordnung der Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen freuten sie sich daher besonders.