1. Narren-News
  2. Voreifel

Showtanz- und Freundschaftstreffen: Ein Auftritt jagt in Rheinbach den anderen

Showtanz- und Freundschaftstreffen : Ein Auftritt jagt in Rheinbach den anderen

In der Stadthalle stehen an zwei Tagen mehr als 50 Garde- und Showtanzformationen auf der Bühne.

Die Palm-Beach-Girls waren kaum zu unterscheiden. In blonden Perücken und roten Paillettenjacken stimmten sie sich mit einem Schlachtruf auf ihren Auftritt ein. Gegenüber diskutierte eine Männergruppe aus Bachem an der Ahr in roten Strandoutfits noch schnell die Positionen beim Auftritt. Im Foyer der Rheinbacher Stadthalle war beim Showtanz- und Freundschaftstreffen des Rheinbacher Narrencorps Blau-Gold (NCR) schon einiges los, der richtige Zauber aber entfaltete sich auf der Bühne. Zwei Tage lang zeigten Garde- und Showtanzformationen von Kerpen bis Remagen unter anderem Menschenpyramiden bis unter die Decke, Sprünge und synchrone Bewegungen.

Die Veranstaltung hat mittlerweile einen hervorragenden Ruf und treue Teilnehmer. „Wir mussten den Beginn am Samstagabend um eine Stunde vorziehen“, berichtete Pressewart Roland Kaiser von den vielen Anmeldungen aus dem Showtanz. Auch der Sonntag, der dem Gardetanz gewidmet war, sprengte den zeitlichen Rahmen und der Terminplan musste verlängert werden. Und trotzdem konnten nicht alle, die angefragt hatten, dabei sein.

Bei der guten Stimmung in der Halle machten die Auftritte Spaß. Neben Besuchern aus Rheinbach waren es vor allem die wartenden Akteure und ihre Begleiter, die immer wieder begeistert applaudierten und gerne etwas länger blieben, um andere Gruppen zu sehen. 25 Formationen kündigte Kommandant Dieter Bückmann als Moderator am Samstag an. Am Sonntag begrüßten Bückmann und der Vorsitzende Hans-Jörg Nawrath 24 Vereine mit teilweise mehreren Tanzgruppen.

Die Palm Beach Girls mit ihrer großen Show und zwei Zugaben waren aber nur einer von vielen Höhepunkten. Immer wieder sah man Tänzerinnen und Tänzer in Glanz und Glitter zu mitreißender Musik. Einigen gefiel es so gut, dass sie sich direkt für nächstes Jahr anmeldeten. Der Einsatz von mehr als 30 Freiwilligen des NCR hat sich damit gelohnt.