1. Narren-News
  2. Voreifel

Tradition in Morenhoven: Ein Jubiläumsorden für die Sammlung

Tradition in Morenhoven : Ein Jubiläumsorden für die Sammlung

Übergabe der Sessionsorden an den Ort Morenhoven. Drei Vitrinen im Bürgerhaus zeigen die karnevalistischen Auszeichnungen.

Im Karneval hat jedes Dorf seine eigenen Traditionen. In Morenhoven gehört dazu die Übergabe der Sessionsorden an den Ort. So trafen sich am Freitagabend Norbert Sauren, Ortsausschussvorsitzender, und Vertreter des Damenkomitees, des Karnevalsvereins sowie die Tollitäten. Sie alle hatten ihre aktuellen Orden dabei, die jetzt im Bürgerhaus zu sehen sind.

 Angelika Mulsow, Präsidentin des Damenkomitees Rotkehlchen, fügte ein besonderes Stück der Sammlung hinzu: den Jubiläumsorden „60 Jahre Damenkomitee“. Außerdem gibt es zum Kinderkarneval einen eigenen Orden, der ebenfalls einen Ehrenplatz erhielt. Die KG Morenhoven verteilt in diesem Jahr eine Sonne, denn wenn sie feiert, gilt: „Hees, Heeser, Fastelovend in Murehove“. Natürlich überreichten Prinzessin Monique I. (Sühl), Bäuerin Annika (Lenz) und Jungfrau Kathi (Stetten) ebenfalls ihre Auszeichnung an ihren Lieblingsort.

Die Sammlung im Bürgerhaus kann sich unterdessen sehen lassen. Dort hängen alle Orden, die seit Anfang der 60er Jahre in Morenhoven vergeben wurden. „Die dritte Vitrine füllt sich zusehends“, zeigte sich KG-Präsident Erik Schäfer stolz. Die Morenhovener wissen diese Geschenke zu schätzen: „Bei den Veranstaltungen wird das regelmäßig bewundert“, so Schäfer.