Zug durch Flerzheim: Ein Stück Pizza statt Kamelle

Zug durch Flerzheim : Ein Stück Pizza statt Kamelle

Das Flerzheimer Narrenvolk zeigt sich beim Rosenmontagszug familiär, kreativ und bunt: 13 Gruppen ziehen durch die Straßen.

„Ob Rään, ob Sonn, de Zoch moss jonn!“ Ein treffenderes Motto als das der Stammtisch-Fußgruppe „Jode Zoch“ hätten sich die 13 Gruppen des Flerzheimer Rosenmontagszuges wohl nicht ausdenken können. Den kleinen Wagen zierten bunte Regenbögen neben dunklen Gewitterwolken.

Die 25-köpfige Gruppe aus Erwachsenen und Kindern hatte sich in besonders sehenswerte Gewitterwolken verwandelt. Über die bodenlangen dunkelblauen Gewänder zuckten große silberne Blitze, während auf den Köpfen riesige Gewitterwolken-Hüte schwebten. Die Grundstruktur bestand aus Pilz-Hüten, auf die sie mit Sprühkleber und „tonnenweise Haarspray“ Wattewolken fixiert und schließlich noch Lichterketten eingearbeitet hatten, wie sie erklärten.

Ein anderer Teil der Gruppe ging als bunte Regenbögen, für die Pool-Nudeln verwendet worden waren. Besonders sehenswert auch die „Flerzheimer Trolle“, die unter dem Motto „Love is in the Hair“ selbstgenähte und -gebastelte Kostüme aus buntem Vliesstoff und aufwendige „Turmfrisuren“ aus Schaumstoff präsentierten. Die Junggesellen führten als Nonnen, Priester, Mönche und Engel ein Modell der Flerzheimer Kirche mit und verkündeten aus aktuellem Anlass: „Trotz Schimmel in den Himmel“.

Während die Familiengruppe Schneider als Pizzabäcker unterwegs war, hatten sich zwölf Jungs und ein Mädel vom JGV Ramershoven in Könige von Mallorca verwandelt. Der Angelsportverein begab sich auf Safari, und die elf Personen der Fußgruppe Gebert hatten sich analog das Motto „10+1 Dalmatiner“ auserkoren. Bestens gerüstet für das „fiese Wetter“ war die Hunnenhorde in ihren Fell- und Leder-Outfits, während die Karnevalsgesellschaft ins wärmere Ägypten entfloh.

Wer es bislang noch nicht gewusst hatte, konnte es von der Baumschule Ley erfahren: „Klimawandel – Bäume sind die Antwort“, lautet der Slogan.

Mehr von Kamelle