1. Narren-News
  2. Voreifel

In der Rheinbacher Kernstadt übernehmen drei Damen das Narrenzepter​

Session 2022/23 : In der Rheinbacher Kernstadt übernehmen drei Damen das Narrenzepter

Die Rheinbacher Karnevalisten haben die kommenden Kernstadttollitäten vorgestellt. In der Session 2022/2023 ist die Glasstadt in weiblichen Händen. Ihr Motto haben Petra Eibenstein, Heike Watty und Luise Arenz schon verraten. Zeit zum Planen hatten sie ebenfalls, denn eigentlich sollten sie das Amt bereits übernommen haben.

Wenn die Jecken einen Wunsch frei hätten, dann ist es zweifellos dieser: endlich wieder eine „normale“ Session ohne die Einschränkungen der Corona-Pandemie. Das war bei der Vorstellung der designierten Kernstadt-Tollitäten oft zu hören. Nicht zuletzt auch von den drei Damen, die schließlich schon in der vergangenen Session den Narrenthron hatte besteigen sollen. Das staatse Trifolium, das traditionell von der GroRheiKa Narrenzunft Prinzengarde mit dessen Vorsitzender Astrid Faßbender und dem Kommandanten Lars Klier vorgestellt wurde: Prinz Paul I. (Petra Eibenstein), Jungfrau Marie I. (Luise Arenz) und Bauer Jupeck I. (Heike Watty), alle drei vom Narrencorps Blau-Gold (NCR) von 1966.

Nach guter Tradition hat in Rheinbach diejenige Karnevalsgesellschaft das Erstrecht, die Tollitäten zu stellen, die in der jeweiligen Session ein Jubiläum feiert. Und das war im vergangenen Jahr das NCR, dessen 55-jähriges Bestehen anstand. Unter einem strengen Hygiene-Konzept 2G+ mit Anmeldung der Gäste konnte das Jubiläum zwar in eingeschränktem Rahmen in der Ludwig-Fett-Halle in Oberdrees wenigstens ein wenig gefeiert werden. Aber eine richtige Jubiläumssession war es nicht, und die sollten die Jubiläums-Tollitäten aber genießen können. Daher wurde ihre Regentschaft um eine Session verschoben.

Erfahrungen als Tollitätenbegleitung bringen alle drei mit

Vize-Bürgermeister Markus Pütz wünschte ihnen für ihre Regentschaft viele außergewöhnliche Momente und vor allem Gesundheit. Alle drei sind fest im NCR verwurzelt und gestalten das Vereinsleben in Uniform seit vielen Jahren aktiv mit. Auch haben sie schon Erfahrung in närrischer Regentschaft, die sie „in zweiter Reihe“ als Adjutanten bei verschiedenen Tollitäten gesammelt haben. Der künftige Prinz Paul I. (Petra Eibenstein) ist gebürtige Bonnerin, seit 2011 NCR-Mitglied und Zeugwartin des Vereins. Als gelernte Einzelhandelskauffrau arbeitet sie in Meckenheim bei Bionaturkost Bois. Über den NCR hinaus ist sie aktiv im Rheinbacher Turnverein, im Kegelclub „Ouze-Mäuse“ und im Dart-Club Rheinbach. Der designierte Bauer Jupeck I. (Heike Watty) erinnter mit dem Regentennamen Jupeck an den Spitznamen ihres Vaters Heinz-Josef Maslo. Sie selbst ist in Rheinbach aufgewachsen und arbeitet als Hauswirtschafterin seit 20 Jahren im Altenzentrum „Haus am Römerkanal“. Regentenluft schnupperte sie über die Familie.

Heike Watty unterstützte sowohl ihren Bruder Jörg Maslo als Bauer Jörg in der Session 2010/2011 als auch Ehemann Heinz Peter Watty als Bauer H.P. I. in der Session 2016/2017. Sie ist seit 2013 Mitglied im NCR und seit 2018 Schriftführerin in dessen Vorstand. Über den Karneval hinaus ist sie Mitglied im FC Schalke 04, in dessen Fan-Club Gebrüder Rheinbach und regelmäßig beim Truck Grand Prix. Die Leidenschaft für den FC Schalke und den Truck Grand Prix teilt der künftige Bauer Jupeck I. mit der designierten Jungfrau Marie I. (Luise Arenz). Aufgewachsen in Meckenheim, lebt sie seit 1998 „endlich“ in Rheinbach und arbeitet seit 1987 als medizinische Angestellte in der Praxis Mieth/Lüttkenhorst in Wormersdorf. Im NCR Blau-Gold ist sie seit 2013 aktiv in der Garde und liebt dort insbesondere das Feiern mit „ihren“ NCR-Mädels. Das Motte der Tollitäten zeigt, was ihnen in den jecken Wochen besonders wichtig ist: „Ming Hätz, ming Stadt, ming Fründe“.