1. Narren-News
  2. Voreifel

Karneval in Swisttal: Jecke Wiever überlassen Männern dienende Aufgaben

Karneval in Swisttal : Jecke Wiever überlassen Männern dienende Aufgaben

In Odendorf, Dünstekoven und Morenhoven waren die Mädche und Möhnen los und nahmen die Themen der Zeit aufs Korn.

Was ist ein Hundemensch? Das erfuhren die jecken Wiever auf der Weibersitzung des Damenkomitees Odendorf-Essig. Regine Ruberg hatte eigens einen kleinen, humorvollen Vortrag ausgearbeitet. Und auch sonst bewiesen die Damen komödiantisches Talent auf der Bühne im Dorfsaal. Bereits zum vierten Mal glänzten Sabine Kreucher, Silvia Kardinal und Gertrud Kitz mit einem selbst geschriebenen Sketch, dieses Mal über eine ungewöhnliche Seebestattung. Die Präsidentin des Damenkomitees, Gerlinde Bois, blickte als 100-jähriges Fräulein Paula auf die Eigenarten des modernen Lebens, und Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel bat zum „Senioren-Talk“. Prinz Christoph I. dürfte dagegen neben seiner Prinzessin Ricarda I. nicht das Wort ergreifen. Eine Ausnahme gibt es nur für Martin Steinhauer. Als einziges männliches Mitglied im Damenkomitee gestaltete er an der Seite von Marlene Schmitz die Nummer „Am Strand mit Robert“. (Juliane Hornstein)

In Dünstekoven haben die Frauen das Regiment übernommen – allerdings schon vor einer ganzen Weile. Doch Weiberfastnacht und die Damensitzung sind ein ganz besonderer Termin des Dreigestirns. „Wir haben die Säle der Nachbarorte gesehen, aber nach Hause zu kommen ist immer am schönsten“, begrüßten sie. Ob die Tücken eines Arztbesuches, ein Vorstellungsgespräch oder Erlebnisse im Kino, alles hatte seine komische Seite. Natürlich waren auch „Billa und Marie“ (die Schwestern Irene Jirasek und Angelika Kaster) wieder dabei. Gegenüber Männern zeigten die Damen sich großmütig. Sie überließen Jonas Fuhs einmal das Wort für eine kleine Ansprache. Außerdem durfte Manfred „Rocky“ Wollenweber mit Silka Schwalbach tanzen, bevor das ganze Männerballett sein Taktgefühl bewies. (Juliane Hornstein)

Beim Damenkomitee Rotkehlchen ist es Ehrensache, ihre Weibersitzung fast komplett selbst auf der Bühne zu gestalten. Einzige Ausnahme: das Männerballett und das Dreigestirn Prinz Norbert (Sauren), Bauer Bernie (Kuchem) und Jungfrau Rieke (Erik Schäfer). Besonderer Stolz der Damen um Präsidentin Angelika Mulsow sind die Tanzgruppen. Allein bei den kleinen Lollypops tanzen 17 Mädchen, bei den mittleren zwölf. Die kleinen zeigten nicht nur ihren Gardetanz, sondern auch einen bezaubernden Showtanz als kleine Schmetterlinge in lila Tutus. Den Eisbrecher-Sketch übernahmen Ela Schumacher und Simone Schleheck als Oma und Opa. Schien zunächst der Opa so vergesslich, dass er mehrmals nachfragen musste, welche Eissorten er denn für sie beide holen sollte, entpuppten sich schließlich beide als tüdelig: Opa brachte überhaupt kein Eis, sondern Würstchen. Reaktion der Oma: „Und wo ist der Senf? Ich hab dir doch gesagt, schreib alles auf."