1. Narren-News
  2. Voreifel

Karnevals-Kinder-Prinzessin sammelt Geld für Südafrika

Geld für Johannesburg : Kinder-Prinzessin sammelt Spenden für ihr früheres Waisenheim

Carla I. hat das Waisenhaus in Johannesburg nicht vergessen, in dem sie als kleines Kind selber lebte. Und die Jecken nicht nur in ihrer Heimatgemeinde helfen fleißig mit.

Waldorfs Kinderprinzessin Carla I. regiert nicht nur die Narren des kleinen Höhenortes mit Leib und Seele. Sie hat auch sonst ein großes und mitfühlendes Herz. Seit ihrer Proklamation im November im Pfarrer-Dederichs-Haus, dem katholischen Pfarrheim des Ortes, sammelt die 15-Jährige deshalb fleißig Spenden.

Zwei Herzensprojekte möchte Carla mit dem Geld unterstützen. Zum einem will sie einem Tierheim der Region helfen. Zum anderen sammelt sie Geld für die Organisation IMPILO Child Protection. Das ist eines der größten Kinderheime für Aids-Waisen in Südafrika.

Das muss Schicksal sein

Das Besondere: In genau diesem Kinderheim in Johannesburg war Carla die ersten sieben Monate ihres Lebens bis zu ihrer Adoption ins Rheinland zu Hause. Das kann nur Schicksal sein!

Bis heute halten ihre Eltern Gertrud und Dieter Backhausen Kontakt nach Johannesburg. Seit Jahren vermittelt IMPILO internationale Adoptionen, drohte dem Kinderheim einst doch die extreme Überfüllung - mit allen Folgen für die kleinen Bewohner. Jedes Jahr werden um die 100 Kinder aufgenommen, die Platzprobleme wurden also immer dringender.

Seit der Zulassung als Adoptionsvermittlungsstelle fanden bereits 500 Kinder ein neues Zuhause, Carla war eines von ihnen. Daher war es für die junge Frau ein Herzenswunsch, mit ihren Möglichkeiten dort zu helfen.

Für gute Taten braucht es keinen Grund

„Eigentlich braucht man keinen Grund, um eine gute Tat zu tun“, ist sich die Europaschülerin sicher. Den finanziellen Grundstock ihres „Sparschweins“ legte die junge Regentin zu Beginn der Session, als sie darauf verzichtete, die üblichen Ansteck-Pins pressen zu lassen, die bei Auftritten verliehen werden. Das eingesparte Geld von rund 400 Euro steckte sie lieber in die Spardose. Bei einer privaten Karnevalsfeier mit Freunden, Bekannten, den Funken ihres Vereins TSC Rot-Weiß und den „Amtskollegen“ aus Bornheim und Alfter wurden zwar Speisen und Getränke kostenlos serviert, dafür aber um dicke Spenden für beide Projekte gebeten.

600 Euro kamen noch einmal zusammen, so dass mittlerweile 1000 Euro auf dem Konto liegen. „Ich würde mir allerdings schon wünschen, dass wir auf einen Betrag von 2222,22 Euro kommen würden“, schmunzelte Waldorfs Obernärrin, die mit ihrer Familie in Brenig wohnt. Vater Dieter Backhausen unterstützt seine Tochter dabei nach Kräften. Sein berufliches Netzwerk weiß Bescheid, einige Geschäftspartner haben das Spendenkonto auf die eigene Homepage gesetzt.

Wer spenden möchten, kann sich per E-Mail unter info@logo-sys.eu an Carla Backhausen wenden. Dort erfährt er auch die Details zum Spendenkonto.