1. Narren-News
  2. Voreifel

KG Heimerzheim: Neue Tollitäten

Neue Tollitäten der KG Heimerzheim : Wie sich zwei „Niedersachsen“ in den Karneval verliebten

Die neuen Tollitäten der KG Heimerzheim Prinz Joey I. und Prinzessin Ulli I. haben den Karneval ins Herz geschlossen. Ganz selbstverständlich war das nicht.

Sicher, das Bild vom Traum, als Tollität an der Spitze der Narrenschar das Leben und den Karneval zu feiern, ist schon etwas überstrapaziert. Aber meistens trifft es auch genau den Nagel auf den Kopf. Wie bei den designierten neuen Heimerzheimer Tollitäten Prinz Joey I. und Prinzessin Ulli I. Das sind Joachim und Ulrike Kempchen.

Geboren und aufgewachsen ist das Ehepaar in Niedersachsen. Dort sei „voll die Wüste, was Karneval anbelangt“, stellen der 56-jährige Joey und die 51-jährige Ulli fest. Die Liebe zum Karneval war also nicht ganz selbstverständlich. Als es die beiden Juristen im Jahr 2002 beruflich ins Rheinland und nach einer kurzen Station in Bornheim schließlich nach Heimerzheim führte, war das ihr Aha-Erlebnis: „Wir sind hergekommen und haben gesehen: hier gibt es Karneval!“ Für sie war schnell klar, dass ein Leben ohne Karneval für sie nicht mehr in Frage kommt. Was sie sich für ihr Leben auf die Fahne geschrieben haben, haben sie auch zu ihrem Sessions-Motto gemacht: „Nie mehr ohne Alaaf!“

Beim Tanzen haben sie sich einst kennen gelernt

Kennengelernt hatten sich die Eltern von zwei Söhnen vor mehr als 35 Jahren beim Tanzen. Neben der Teilnahme an Tanzturnieren und Tanzshows im Latein- und Standardtanz trainierten sie auch gemeinsam eine Reihe von Breitensportgruppen im Tanzen. Der künftige Prinz Joey begleitet das karnevalistische Geschehen in Heimerzheim und Swisttal seit Jahren als „Hoffotograf“. Die designierte Prinzessin Ulli ist Jugendwartin der Ehrengarde und gestaltet als Choreografin immer wieder neue Tänze der zwischen vier und 18 Jahre jungen Kadetten. „2017 haben wir mit 17 Kadetten begonnen, jetzt sind es tatsächlich 50, genau passend zum 50-jährigen Jubiläum der Ehrengarde im Jahr 2024“, freut sich das künftige Prinzenpaar.

Begleitet werden sie von Prinzenführerin Elsbeth Bauer (Erste Vize-Präsidentin der GroHeiKa) und Prinzessinnenführer Karl Heuel (Zweiter Vorsitzender der Ehrengarde). Wobei alle ausdrücklich Wert auf die Rollenverteilung als „Prinzenführerin“ und als „Prinzessinnenführer“ legen. Weitere Adjutanten sind Frauke Richter und Sven Kleebank.

Proklamation ist am Freitag, 10. November, 19 Uhr in der Heimerzheimer Schützenhalle. Zum 50-jährigen Jubiläum der Ehrengarde sind 2024 eine Reihe von mehrtägigen Veranstaltungen geplant.