1. Narren-News
  2. Voreifel

Narren unterwegs: Mit Abstand die schönsten Zöch

Narren unterwegs : Mit Abstand die schönsten Zöch

Auch wenn nichts so ist wie sonst: In Meckenheim, Morenhoven, Witterschlick und anderen Orten sind die Narren unterwegs. Medizinische Masken und viel Platz statt Bützjer und Schunkeln sind dabei in diesem Jahr selbstverständlich.

Echte Narren lassen sich ihren Karneval nicht nehmen. In vielen Orten waren sie am Wochenende draußen unterwegs, bunt kostümiert, teilweise als Auto-Corso wie in Witterschlick, aber immer mit Masken und auf Abstand.

So zog der Meckenheimer Prinzenclub am Sonntag in einem improvisierten Zug durch die Altstadt. Die Prinzengarde der Apfelstadt um ihren Vorsitzenden Sven Schnieber und den Kommandanten Friedel Groß hatte am Sonntagmittag etwas für die Kinder des Vereins organisiert: Rund 25 von ihnen fuhren der Reihe nach im Auto der Eltern auf dem Kirchplatz an der Hauptstraße vor, um sich einen Kamellebüggel abzuholen. Inhalt: Jede Menge Naschwerk und ein Gutschein des ortsansässigen Spielzeuggeschäftes „Pöppelheld“.

Wie Friedel Groß erklärte, war das ein Dankeschön an den Nachwuchs des Vereins für die 25 Videos, die die Kinder in Uniform vor Meckenheimer Geschäften gedreht hatten, getreu dem diesjährigen Sessionsmotto „Karneval im Herzen“. Zu sehen gibt es die Videos auf https://www.facebook.com/PrinzengardeMeckenheim.

Motto: Bliev jesund

„Wir haben immer gesagt, dass wir irgendetwas machen am Tag, an dem eigentlich der Karnevalszug wäre. Egal wie schlimm es wird. Jetzt ist es ganz schlimm“, sagte Norbert Sauren, Ortsvorsteher und zugleich Beisitzer im Vorstand der KG Morenhoven. Kein Grund allerdings, den samstäglichen Karnevalszug durch Swisttal-Morenhoven ausfallen zu lassen.

Dafür brach der KG-Vorstand mit einer eisernen Regel: der Karnevalszug war ausnahmsweise einmal nicht klimaneutral. Mit einem bunt geschmückten, aber spritbetriebenen Pick-Up, einen kostümierten Paias auf der Außenpritsche und Banner „#Bliev Jesund“ an den Seiten, machte sich der Vorstand der KG mit Musik aus Lautsprechern auf eine närrische Runde durch das Dorf.

Wenn auch nicht wie sonst unzählige Jecke am Zugweg standen, hatten dennoch etliche Morenhovener ihre Häuser karnevalistisch geschmückt. Sehr zur Freude von Familien mit kleinen Kindern, die sich über den Mini-Zoch ebenso freuten wie über die mit Teleskop-Greifzangen überreichte Schokolade und Schmalzgebäck. Bevor der Mini-Zoch loszog, gab es noch die traditionelle Ordensauszeichnung der Aktiven der KG und Damenkomitee-Präsidentin Angelika Mulsow für Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und den Landtagsabgeordneten Oliver Krauß.