1. Narren-News
  2. Voreifel

Domhätzje Nadine singt auf den Tischen: Närrischer Abend der Stadtsoldaten Rheinbach

Domhätzje Nadine singt auf den Tischen : Närrischer Abend der Stadtsoldaten Rheinbach

Ein tolles Programm, welches keine Wünsche offen lässt, aber keinen Cent Eintritt kostet. Keine Frage: Das Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach kennt das Geheimnis für einen vergnüglichen Abend in der ausgelassenen Rheinbacher Stadthalle.

Wenn Wenn auf eine Gruppe das Kennzeichen „Ein starkes Team“ zutrifft, dann ist es zweifellos das Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach. Das zeigte das Traditionscorps einmal mehr bei seinem Närrischen Abend in der Stadthalle. Sichtlich stolz stand Kommandant Willi Hohn inmitten der Uniformierten „seines Corps“, die eins ums andere mit ihrem Können die Jecke in der guten Stube der Stadt Rheinbach absolut überzeugten – vom Tanzpaar über die Gardisten und die Mariechen-Tanzgruppe bis zum Musikzug.

Apropos stolz: die Kavallerie ist eine besondere Abteilung des Stadtsoldatencorps, die es schon seit rund 20 Jahren gibt. Bislang verfügte sie aber nicht über eine eigene Standarte. Beim Närrischen Abend aber konnte Kommandant Hohn die erste Standarte der Kavallerie präsentieren, „Dat jede och sitt, wo mir herkomme“, wie er mit stolzgeschwellter Brust sagte.

Pferde im Zug

Gestiftet hat die Standarte Literat Wilfried Eichen, der gegenüber dem GA ankündigte, dass sich die Kavallerie beim diesjährigen Veilchendienstagszug mit 19 Pferden präsentieren werde. Und das bereits seit dem vergangenen Jahr „mit grünem Licht vom Ordnungsamt“, weil die Stadtsoldaten immer Begleiter stellen und für die Pferde sorgen, so Eichen. Beim Närrischen Abend wurde Kommandant Hohn vor den versammelten Rheinbacher Tollitäten und Jecken mit dem Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold ausgezeichnet und von den Stadtsoldaten für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt – davon 20 Jahre als Kommandant sowie 18 Jahre in der Personalunion als Kommandant und Vorsitzender.

Wie die Stadtsoldaten ihren Närrischen Abend bei freiem Eintritt, aber mit einem solch bunten Programm präsentieren können wie in diesem Jahr mit der GroRheiKa, dem Corps der Beueler Stadtsoldaten, La Mäng, Domhätzje Nadine und den Domstürmern? Die Antwort von Literat Eichen: „Wir haben mehr als 20 Senatoren und einige Sponsoren.“