1. Narren-News
  2. Voreifel

Sessionseröffnung in Buschhoven: Ohne Tollitäten, aber mit bester Stimmung in die Session

Sessionseröffnung in Buschhoven : Ohne Tollitäten, aber mit bester Stimmung in die Session

Die Buschhovener verstehen es zu feiern, auch wenn es diesmal keinen närrischen Adel gibt. Im Römerkanal schunkeln sich die Jecken für die Session warm.

Wenn das SEK mit dem Einbrecher zur kölschen Musik schunkelt, dann hat die Karnevalsgesellschaft Buschhoven die Session eröffnet. Leedcher, Verzällcher und einfach gute Stimmung erlebten die zumeist kostümierten Gäste der inzwischen fast 150 Mitglieder zählenden KG. Weil in diesem Jahr keine Tollitäten auf der Bühne standen, beschieden sich die Gastgeber mit einer programmatisch schlanken, aber pfiffigen Sessionseröffnung.

Eingebettet in Verzällcher und kleine Schwänken aus dem Leben, sorgte Peter Horn, Gründungsmitglied der Höhner, mit jecken Evergreens und witzigen Liedern für Stimmung in der Gaststätte „Zum Römerkanal“. Wer hätte zuvor gewusst, dass der 70-Jährige schon als Kleinkind mit der Familie im Karneval unterwegs war und sein karnevalistisches Debüt bei einer Schulveranstaltung gegeben hatte? Damals hätte wohl kaum jemand geahnt, dass seine Lieder einst bei den Rheinländern der Welt die Sehnsucht nach der kölschen Heimat wecken würden.

Peter Horn heizt mit Hits ein

„Es ist einfach eine tolle Stimmung hier“, fand einer der Gäste. Wie die meisten hatte er sich für seine Verkleidung ein paar jecke Details wie ein Ringelshirt und eine Melone einfallen lassen. „Nur die Party genießen“, wollte er. Diesen nach der langen pandemiebedingten Pause verbreiteten Wunsch bestätigte Joachim Heinen, Sprecher der Buschhovener Jecken. Auch wenn Corona für eine leichte Dezimierung unter den Tanzgarden geführt hatte, verdeutlichte der rege Besucherandrang den Wunsch, nach der langen Zeit der Einschränkungen endlich wieder feiern zu können.

Die junge KG habe sich gegründet, nachdem das örtliche Damenkomitee seine Aktivtäten vor einigen Jahren eingestellt hatte, berichtete Heinen. Der mit sieben Aktiven an den Start gegangene Verein verzeichne in seinem siebenjährigen Bestehen einen stetigen Mitgliederzuwachs. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen finden Interessierte unter www.kgbuschhoven.de.