1. Narren-News
  2. Voreifel

Karneval in Rheinbach: Prinzengarde stellt das Wachhäuschen in Rheinbach auf

Karneval in Rheinbach : Prinzengarde stellt das Wachhäuschen in Rheinbach auf

Die Rheinbacher Karnevalisten haben am Freitag das rot-weiße Wachhäuschen vor dem „Schlaf-Schlösschen“ von Prinzessin Astrid I. aufgestellt.

Während in den großen Karnevalshochburgen die Tollitäten oft Jahre im Voraus feststehen, müssen kleine Ortschaften immer wieder eine Session ohne Regenten überstehen. Da weckt eine fesche Rheinbacher Prinzessin möglicherweise Begehrlichkeiten.

Sicher ist sicher, dachte sich da wohl die Große Rheinbacher Karnevalsgesellschaft, also die Prinzengarde, die Astrid I. (Faßbender) auch nach der Session als erste Vorsitzende behalten möchte.

Seit Freitagabend steht nun Christopher Thomm im rot-weißen Wachhäuschen vor dem „Schlaf-Schlösschen“. Und auch wenn dank eines Geschenks der Rheinbacher Kindertollitäten dieses närrische Chateau an „Prinzessin-Astrids-Schlossallee“ bestens ausgeschildert ist, wird kein ungebetener Besucher reinplatzen. Er fühle sich geehrt, das Schlafzimmer der Prinzessin zu bewachen, so Thomm – und zwar rund um die Uhr, notfalls vertreten von seinem lebensgroßen Foto.

Die Rheinbacher Karnevalisten können sich nun darauf konzentrieren, die närrischen Paragrafen der Prinzessin umzusetzen. Ihre Lieblichkeit wünschte sich unter anderem die Musikzüge von Stadtsoldaten und NCR „Blau-Gold“ zur Aufstellung des Häuschens, und was eine Prinzessin will, bekommt sie auch. Genauso wie man beachten muss, ihren Unmut nicht zu erregen. So wäre es ein schwerer Verstoß gegen die offiziellen Anordnungen, in Gegenwart der Prinzessin den Namen jenes Mittwochs zu nennen, an dem bekanntlich alles vorbei ist. Aber wer will denn jetzt schon an jenen traurigen Tag denken?