1. Narren-News
  2. Voreifel

Schützenprinzessin in Berkum: Prinzessin Janina ist ein jecker Profi

Schützenprinzessin in Berkum : Prinzessin Janina ist ein jecker Profi

Bei der Proklamation in Berkum waren die Schützen als rot-weißer Hofstaat im Einsatz. Jecken feiern zum Villiper Karnevalssessionsmotto „Et Karnevalsfeever hät uns gepackt, drömm schlät dat Hätz us demm Takt“.

Die Begeisterung bei den Karnevalsfreunden in und rund um die Wachtberg-Orte Villip, Villiprott und Holzem ist groß. Die Interessengemeinschaft der dortigen Ortsvereine stellt aus den Reihen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft mit Janina Höhne die Karnevalsprinzessin der aktuellen Karnevalssession. Am Samstagabend wurde Janina in der Aula des Schulzentrums Berkum bei ihrer Proklamation groß gefeiert.

Schon der Einzug des rot-weiß kostümierten Hofstaat-Narrentrecks mit Brudermeister Thomas Köhler in die Aula war ein großes Freudenfeuerwerk und schien den Zeitplan der Prunksitzung zu sprengen. Überall verteilte Janina rote Luftballons mit ihrem Namenszug und genoss das Bad in der Menge der kostümierten Narren. In der Villiper Schützenbruderschaft war Janina Höhne schon mehrfach Schüler- und Jungschützenprinzessin. Im Karneval hielt sie in der Session 2005/2006 schon einmal in Villip – damals als Kinderprinzessin – das Zepter in der Hand und begleitete 2011 im Hofstaat die Prinzenzeit ihrer Eltern mit. Mit ihrer herzlichen Art und bestem Pop-Sologesang, den sie Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld und dem Publikum nach ihrer Proklamation bot, bewies Karnevalsprinzessin Janina, dass sie erste Wahl für dieses jecke Amt ist.

Jung und Alt will sie mitfeiern lassen, „wenn wir durch die Säle ziehen und Party machen“, erklärte sie. „Zudem bin ich seit 2015 Mitglied im Funkenkorps der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken in Bad Godesberg, inzwischen auch im dortigen Damenkomitee aktiv und werde an Weiberfastnacht im Ornat mit den Bergfunken auf die Bühne in der Kleinen Beethovenhalle in Bad Godesberg einziehen“, verriet Janina so ganz nebenbei. Die Bergfunken-Crew war bei der Proklamation in großer Zahl vertreten und gratulierte mit einer Tanzeinlage. Auch die Tanzgarden der Villiper KG Rot-Weiß Gemütlichkeit gratulierten mit Garde- und Showtänzen. Glückwünsche seitens der Interessengemeinschaft der Ortsvereine überbrachten Alexandra Breuer und Timm Hölgen, zudem die Tollitäten aus Fritzdorf und Oedingen.

Prunksitzungsmoderator Helge Gilberg stellte ein buntes Unterhaltungsprogramm vor – unter dem aktuellen Villiper Karnevalssessionsmotto „Et Karnevalsfeever hät uns gepackt, drömm schlät dat Hätz us demm Takt“. Zum Gelingen trugen der Wachtberger Büttenredner Jochen Moll als Villiper Feuerwehrmann, das Musikkorps der KG Treuer Husar, Rednerin Achnes Kasulke, „Botz un Bötzje“ sowie die Stimmungsbands „5 Jraad“, „Schlappkappe“ und „Gulaschkapell“ sowie die Saalkapelle „Nordstars“ bei.