1. Narren-News
  2. Voreifel

Jubiläumssitzung vom Damenkomitee : Rotkehlchen sorgen für beste Stimmung in Morenhoven

Jubiläumssitzung vom Damenkomitee : Rotkehlchen sorgen für beste Stimmung in Morenhoven

Seit sechs Jahrzehnten engagiert sich das Damenkomitee „Rotkehlchen“ für Morenhoven. Am Samstag feierten die jecken Frauen ihre Jubiläumssitzung.

Kurz vor dem Höhepunkt der Session gab es in Morenhoven für die Jecken ganz Swisttals vielfachen Grund zum Feiern. Im Mittelpunkt dabei stand das Damenkomitee Rotkehlchen, das seinen 60. Geburtstag bei einem bunten Festprogramm mit verschiedenen Tanz- und Musikgruppen beging. Darüber hinaus blickt Angelika Mulsow auf ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein und ihr 15-jähriges Jubiläum als Vereinsvorsitzende und Sitzungspräsidentin zurück.

Zusammen mit Oberbürgermeisterin Petra Kalkbrenner freuten sich rund 180 Gäste, die Rotkehlchen gemeinsam mit den Morenhovener Tollitäten hochleben zu lassen. Der Landtagsabgeordnete Oliver Krauß ließ es sich dabei nicht nehmen, sich beim Einmarsch des Damendreigestirns mit seiner Trompete unter die Swistbajaasch zu mischen, um der Stimmung im Saal einzuheizen.

Dreigestirn aus den eigenen Reihen

„Besonders schön ist es, dass sich in unserer Jubiläumssession das Damendreigestirn aus den Reihen unseres Vorstands gefunden hat“, freute sich Mulsow als Vorsitzende der Rotkehlchen. Für einen gelungenen Auftakt der rund vierstündigen Veranstaltung sorgte die 17-köpfige, vereinseigene Tanzgruppe „Lollypops“, die ihr Können mit verschiedenen Gardetänzen unter Beweis stellte.

Krauß würdigte die vielseitige Arbeit des Traditionsvereins. „Es ist nicht nur euer Einsatz im Karneval, der euch weit über die Grenzen von Morenhoven Anerkennung verschafft, sondern auch euer stetiges Engagement im Ort“, lobte der Landtagsabgeordnete das Damenkomitee und hob dabei deren Unterstützung bei der Kirmes und beim Martinszug hervor.

Schwiegervater gab die Idee

Als eine der ältesten Vereinsmitglieder zählte auch Annemie Zurdel zu den feierfreudigen Gästen. Sie blickt auf eine 57-jährige Mitgliedschaft zurück. Nachdem die Rotkehlchen im Jahr 1960 gegründet worden waren, stellten sie 1973 das Kinderprinzenpaar aus den eigenen Reihen und verfügen seit 1974 über eigene Tanzgruppen.

Den Vereinsname verdankt das Damenkomitee übrigens dem Schwiegervater von Margarethe Wexel. Ursprünglich als „Rote Westen“ betitelt, stellte er bei einer der ersten Veranstaltungen fest, dass die Frauen in ihrer Vereinskleidung wie Rotkehlchen aussähen.