1. Narren-News
  2. Voreifel

Rosenmontag in Rheinbach: Sternenhimmelwagen ist Hingucker des Flerzheimer Zugs

Rosenmontag in Rheinbach : Sternenhimmelwagen ist Hingucker des Flerzheimer Zugs

Viele Jubiläen im Flerzheimer Zug: Neben 30 Jahren Hunnenhorde feiert auch der Stammtisch „Jode Zoch" 30-Jähriges. Der "Chef" des Fanfarencorps geht zum 44. Mal an der Spitze mit.

„De Zoch kütt“, hieß es am gestrigen Rosenmontag auch in Flerzheim, als der Ortsausschussvorsitzende Willibert Clemens das Startkommando gab. Gleich hinter der Zugleitung ein närrisches Jubiläum: der „Chef“ des Fanfarencorps Flerzheim, Josef Heuser, ging zum 44. Mal an der Spitze des Corps. „Ich habe heute vier mal elf“, verriet er, genauso lange leite er auch das Fanfarencorps.

In der Regel kennt man die Musiker in den Farben Rot-Weiß. Gestern gingen sie aber in einem bunten Mix von Kostümen. „In Flerzheim sind wir da immer lockerer“, sagte Heuser.

Seit 30 Jahren im Flerzheimer Rosenmontagszug mit von der Partie ist die Hunnenhorde, die auch in diesem Jahr wieder samt Nachwuchs in Fell, Leder und Nieten ging. Ebenfalls seit drei Jahrzehnten ist der Stammtisch „Jode Zoch“ alljährlich mit von der Partie. Unter dem Motto „30 Jahre jeck in Flerzheim“ zeigte die 25-köpfige Gruppe einen Querschnitt ihrer Kostüme aus all den Jahren.

"Mondsichel-Männchen", "Funki Frogs" und "Wilde Kerle"

Unter dem Motto „Vun de Enkoofsstroß afjehaue- hück maache mir Statue jetz janz Flerzem verrück …“ ging der Kegelclub Bürvenich mit Kind und Kegel als „Statuen“. Einen tollen Sternenhimmel-Wagen und wunderschöne Kostüme als „Mondsichel-Männchen“ präsentierte die Fußgruppe Becker Quad unter dem Motto „La, Le, Lu – Auch der Mann im Mond schaut im Karneval zu“.

Während die 18-köpfige Fußgruppe Wimmer als „Funki Frogs“ in weiß-roten Gardeuniformen als „Flerzheimer Ehrengarde“ mit von der Partie war, rätselten die Jecke am Zugweg, wer sich unter den geschminkten Gesichtern der vielen großen und kleinen Gespenstern der Fußgruppe Schneider verbarg. Was wiederum bei den „Wilden Kerlen“ unschwer zu erkennen war: es war die Damenmannschaft des FC-Flerzheim. Mit großem Krankenwagen, Sanitätern und Krankenschwestern nahmen sich die Flerzheimer Junggesellen der Gesundheit der Flerzheimer an.

Traditionell sind auch die Ramershovener Junggesellen im Flerzheimer Rosenmontagszug dabei, in diesem Jahr als Bauarbeiter. Eine riesige Blumenwiese aus Papierrosen umschwirrten lauter Biene Majas von einer örtlichen Baumschule. Der Angelsportverein widmete sich mit einem großen Prunkwagen dem Thema Wein und Winzer, während die KG Flerzheim sich passend zum eiskalten Wind dick eingepackt als Eskimos im Iglu aufhielt.