1. Narren-News
  2. Voreifel

Freundschaftstreffen : Vorgebirgssterne Roisdorf stellten Pänz in den Mittelpunkt

Freundschaftstreffen : Vorgebirgssterne Roisdorf stellten Pänz in den Mittelpunkt

Die Tollitäten der Umgebung machten den Vorgebirgssternen ihre Aufwartung. Bürgermeisterin dankte für das Engagement in der Jugendarbeit

Die Pänz standen beim Garde- und Freundschaftstreffen der Roisdorfer KG Vorgebirgssterne 1974 im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim deutlich im Mittelpunkt. Denn auch bei der neunten Auflage der mittlerweile traditionellen Veranstaltung konnten kleine wie ältere Tänzerinnen zeigen, was sie an Choreographie für diese Session einstudiert haben.

Und Marlies Hennes, Vorsitzende der gastgebenden Karnevalsgesellschaft, rühmte denn auch die Leistungen ihrer 20 Nachwuchs-Tänzerinnen, die unter der Leitung der Trainerinnen Katharina Gorski-Rzepinski und Melanie Batzen auch in diesem Jahr wieder Erstaunliches auf die Beine gestellt hätten.

So belohnte das Publikum die souveräne Schrittfolge des neunjährigen Solomariechens Angelina Giltzer mit viel Applaus. Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk erhielt die 18-jährige Swantje Möller ein Fotoalbum mit Aufnahmen ihrer tänzerischen Entwicklung seit ihren Anfängen. Sie ist seit zehn Jahren als aktive Tänzerin bei den Vorgebirgssternen.

Seit der Gründung des Vereins liegt dessen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit – für Bornheims stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller Grund genug, den „Vorgebirgssternen für ihr diesbezügliches Engagement zu danken“. Ein wenig Wehmut kam bei Bürgermeister Wolfgang Henseler auf. Er geht Ende Oktober in den Ruhestand und sagte: „Zu allen Veranstaltungen, die ich besuche, komme ich zum letzten Mal.“

Jeckes Programm schon an der Eingangstür

Für Stimmung sorgte das Kardorfer Dreigestirn mit Prinz Jürgen I., Bauer Heinz und Jungfrau Berta, die mit „Schmackes“ für die Jecken im Saal ihr Sessionsliedchen anstimmten. Aber auch die Tanzgarden der KG Blau-Gold Hersel-Widdig, der TSC Rot-Weiß Waldorf, die Prinzengarde Meckenheim, das Damenkomitee Rotkehlchen aus Morenhoven, die KG Rote Husaren Manheim, die Männerreih Merten-Heide mit den Leckeren Mäuschen Rösberg, die KG Blau-Weiß Vorgebirge, die KG Sternschnuppen Bonn 1890 und der Karnevalsausschuss Buschdorf machten ihre Aufwartung.

Gelegentlich wartete an der Eingangstür die eine oder andere Tollität auf ihren Einsatz. So auch das Witterschlicker Kinderprinzenpaar Gina I. und Nick I., ihre „Kollegin“ Vanessa I., Jugendprinzessin für Hemmerich und Rösberg, oder die Kindertolllitäten aus Brühl, Prinzessin Leane I. und Prinz Lisa I. Ein Heimspiel war der Besuch für Sandra III. aus Roisdorf.