1. Narren-News
  2. Voreifel

Wachtberg: KG Rot-Gold will neue Kindertanzgarde gründen

Tanzsport in Wachtberg : KG Rot-Gold will neue Kindertanzgarde gründen

Nach der Session soll in Wachtberg die Neugründung einer Kindertanzgarde stattfinden. Ein erstes Infotreffen für Eltern ist für Mittwoch, den 15. Januar, im Hotel Dahl angesetzt.

Ihrer Ankündigung, wieder eine Kindertanzgarde gründen zu wollen, lässt die KG Rot-Gold Niederbachem nun Konkreteres folgen. Am Mittwoch, 15. Januar, gibt es ein erstes Treffen für interessierte Eltern im Hotel Dahl, Heideweg 7. Los geht es um 19.30 Uhr. „Wir wollen einfach mal ergründen, wie viele potenzielle Tänzer es gäbe“, sagt KG-Pressewart Heinrich Schröder.

Gemeinsam mit Präsidentin Claudia Metze und ihrem Ehemann Hans-Jörg Metze, seines Zeichens Senatspräsident, ist Schröder der Ideengeber. Dabei ist bewusst viel offengelassen. Zum Beispiel auch die Musik- und damit Tanzrichtung. „Wichtig ist, dass es den Kindern gefällt“, so Schröder. Von klassischem Gardetanz bis hin zu modernen Rhythmen scheint also alles möglich. Der Probentag steht ebenfalls noch nicht fest und mögliche Trainerinnen können sich noch melden.

Nur beim Alter hat das Trio eine Vorstellung: Es sollte sich möglichst um Kinder ab dem Grundschulalter handeln. „Aber wenn sich ein Kitakind meldet, werden wir es auch nicht wegschicken“, kündigt der Pressewart an. Die Kostüme für die Auftritte stellt der Verein. „Wir würden uns freuen, wenn die Garde beim Gemeindekarneval 2021 mitmachen würden.“

Denn bislang mischen „nur“ die Damen der Rot-Goldenen, die Candy Girls, mit. „Dort präsentieren sich die Vereine, deshalb wäre das ein guter Einstieg“, meint Schröder. Weitere Auftritte soll es, in übersichtlicher Zahl, bei befreundeten Vereinen und natürlich auf der eigenen Prunksitzung im November geben. Gründen soll sich die neue Abteilung deshalb schon nach der laufenden Session.

2017 hatte sich die Vorgängergruppierung aus kleinen Jecken laut Schröder aufgelöst. Was aber macht ihn und das Ehepaar Metze sicher, dass es diesmal besser laufen wird? „Wir wollen die Wünsche der Kinder mehr einbeziehen.“ Zudem sei die letzte Garde „etwas alleingelassen“ worden. „Der Vorstand muss die Auftritte aktiv an Land ziehen, man kann da nicht auf Anrufe warten“, gibt sich Schröder auch selbstkritisch.

Wer mehr zur Kindertanzgarde wissen möchte und am 15. Januar nicht ins Hotel Dahl kommen kann, erhält Infos bei Heinrich Schröder unter ☎ 01 77/9 69 35 79 oder per Mail unter pressewart@rot-gold-niederbachem.de