1. Narren-News
  2. Voreifel

Karneval in Fritzdorf: Zwei Ponys und viele Teufel beim Fritzdorfer Zug

Karneval in Fritzdorf : Zwei Ponys und viele Teufel beim Fritzdorfer Zug

500 Teilnehmern ziehen in 38 Gruppen durch die Wachtberger Straßen. Doch nicht nur deshalb geraten die Zugleiter ins Schwärmen. Auch die enorme Zuschauerzahl sorgt für Begeisterung

Entlang der Landstraße vor dem Ortseingang von Fritzdorf geparkte Fahrzeuge kündeten am Samstagmittag an, dass es wohl einen neuen Besucherrekord zum Straßenkarneval geben würde. Und nicht nur die enorme Zuschauerzahl entlang des Zugweges hatte man bislang im sonst beschaulichen Fritzdorf nicht erwartet. Auch von der Teilnehmerzahl schwärmten die Zugleiter. „Diesmal haben wir 500 in 38 Zuggruppen dabei“, hieß es. Viele Tanzgarden und Karnevalsvereine, wie die KG Ringener Wendböggele, die Adendorfer Hetzbröde, die Niederbachemer KG Rot-Gold und die Berkumer Möhne ergänzten im Karnevalszug die ohnehin schon in großer Zahl vertretenen Fritzdorfer KG Grün-Gelb samt Vereinspräsidentin Elisabeth Hüllen.

Erstmals grüßte das Wachtberger Rathaus-Dreigestirn von einem der Prunkwagen seine närrischen Untertanen – eskortiert von mehr als 20 in blau gekleideten Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und den Kindertagesstätten. Extrem gut drauf waren die Junggesellen-Abordnungen aus Fritzdorf und Villip auf ihren Wagen – mit lauter Partymusik und reichlich Getränkeausstattung. Hartgekochte Eier wurden aus einem auf Rollen installierten Fußballfeld von 17 Erwachsenen und vier Kindern gereicht. Heiße Mini-Würstchen verteilten die Ochs-Fort-Dancers. Als Teufelgruppe war der Reitstall Welsch samt zwei Ponys und einer Kutsche vertreten. Toll war die Idee der Zuggruppe, die als lebendige Bilderrahmen durchs Dorf lief.